Was ist der Unterschied zwischen diesen CPUs

BeenLikeThiz

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
11
Ich möchte mir einen neuen Pc zusammenbauen und frage mich welche CPU ich mir holen soll und möchte deshalb wissen was der Unterschied zwischen Intel Core i7-14700 und i7-14700k ist.
Ich möchte einen einigermassen Leistungsfähigen Pc haben ich möchte im Pc die Grafikkarte RTX 4070 super haben.
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen:)
 
Intel K haben offenen Multiplikator, zu übertakten, verbrauchen von Haus aus mehr Strom, hatte den 14700er reicht völlig für 4070Super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, GTrash81 und BeenLikeThiz
K = unlocked / übertaktbar
F = onboard Grafik deaktiviert
T = Low Power Variante

gibt auch Kombinationen, z.B. "14900KF"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jcdenton2, GTrash81 und BeenLikeThiz
K bedeutet, daß diese CPUs sich besser übertakten lassen, ähnlich dem x bei AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeenLikeThiz
Höhere Taktraten nicht zu vergessen...
Bei aktuell gleichen Preis nimmst du natürlich den 14700k.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeenLikeThiz
Zum Zocken-only sind eigentl. beide aktuell overpowered. Die langweilen sich. da reicht auch was kleineres...
für die Zukunft zwar nicht schlecht, aber die sind auch enorm Stromhungrig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
BeenLikeThiz schrieb:
Also Ich möchte Leistungshohe Games spielen können, wie zb. Cyberpunk, Avatar....
wenn es nur ums Zocken geht... weder noch -> 7800X3D
Da das aber Spekulativ ist, Fragebogen für neuen Rechner!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aldaris, madmax2010, species_0001 und 4 andere
SpiII schrieb:
Höhere Taktraten nicht zu vergessen...
Bei aktuell gleichen Preis nimmst du natürlich den 14700k.

Oder einen Ryzen 7800X3D für insgesamt weniger Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aldaris, SpiII, GTrash81 und eine weitere Person
Gibt es einen Grund warum du Intel bevorzugst?
Ein AMD-System mit einem 7800X3D wäre meist schneller und effizienter, zumal die Plattform auch langlebiger ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Lee Monade und K-551
Beide Prozessoren haben so viel Leistung und vor allem Anzahl an Kerne, diese auch selten mit aktuellen Spiele ausgelastet werden würden. Allein wegen dem mehr an Stromverbrauch und somit aufwändigere Kühlung würde ich den ohne K nehmen. Ist vermutlich auch günstiger.
 
Bitte den Fragebogen für einen Neukauf ausfüllen. Es weiß ja keiner, welche anderen Komponenten Du bereits besitzt.
Kann ja durchaus sein, dass Du bereits ein Mainboard mit dem Sockel 1700 in Deinem Besitz hast.
Und Du jetzt nur von z.B. einem 12er i5 auf einen 14er i7 aufrüsten möchtest.
 
man kann es auch kurz so sagen:
wer nicht weiß was der Unterschied bei einer Intel "K" CPU ist und hier so fragt, der braucht auch keine ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Maviba schrieb:
K bedeutet, daß diese CPUs sich besser übertakten lassen, ähnlich dem x bei AMD.
Das X hat nichts mit übertakten zu tun bei AMD, das bedeutet lediglich das die Version von sich aus etwas höher taktet als ohne X. Hatte früher mal einen 1700, der mit 1800x Takt lief.
Bei den 7000er Ryzen sind die ohne X 65 W Varianten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Mickey Mouse schrieb:
man kann es auch kurz so sagen:
wer nicht weiß was der Unterschied bei einer Intel "K" CPU ist und hier so fragt, der braucht auch keine ;)
Das ist völliger Unsinn.
Wenn er nicht weiß was das K ist , dann kann er nicht wissen ob er es braucht oder nicht braucht.
Vielleicht braucht er ja das K, weil nur der K für sein Mainboard gedacht ist (was es nicht tut).
Vielleicht braucht er das K, weil das K für einen Sicherheitsmechanismus steht (was es nicht tut).
Das K steht natürlich nicht dafür , aber das weiß er ja nicht, also bevor er was falsches kauft , warum sollte er nicht fragen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII und K-551
Ja, denke ähnlich wie @tough.stalker.
Selbst leute die öfter damit zu tun haben müssen mal nachgucken was die ganzen Abkürzungen zu bedeuten haben. Selbst Leute mit Ähnung von der Materiel beschäftigen sich nicht regelmäßig damit...
 
K-551 schrieb:
Selbst Leute mit Ähnung von der Materiel beschäftigen sich nicht regelmäßig damit...
genau, wenn man sich schon beim Kauf damit nicht intensiv(er) beschäftigt (beschäftigen will), dann wird man es auch anschließend nicht tun und braucht keine K-CPU!
q.e.d.

und das ist doch nicht böse gemeint!
ich brauche selber auch keine K-CPU, weil ich gar keinen Bock darauf hätte, ewig Zeit auf der Jagd nach 0,3% mehr FPS zu verschwenden.

allerdings zweifle ich auch daran, dass jemand, der nicht in der Lage ist "Intel K" bei google einzutippen (bekomme nur ich aufgrund meiner Such-Historie da eine Liste mit 323 Mio. (kein Witz) Ergebnissen, von denen alleine die ersten alles ausführlich erklären? z.B. der erste), später die entsprechenden Einstellungen findet. Da wird es doch schon "etwas komplexer"...
 
@Mickey Mouse
Aber du weißt das du keine K CPU brauchst, weil du weißt was das ist, er aber nicht :D

Und wenn wir das Argument" wenn man nicht in der Lage ist zu googeln" nimmt, dann brauchen wir kaum ein Forum , weil man fast alles googeln kann, oder ChatGPT fragen, den Hersteller kontaktieren per mail oder Telefon, oder einen Fachhandel Fragen. Das Forum ist halt eine Form der Informationsquelle/Beschaffung so wie google und viele andere Quellen auch.

Hier mal paar Beispiele mit Antworten nach deinem "Antwortsatz":
Tochter Fragt, braucht mein Auto ABS.
Ich: " Wenn du nicht weißt was das ist, brauchst du es nicht"
Tochter Fragt: "Das Auto das ich kaufen will hat S Reifen. Brauche ich M+S Reifen?
Ich:" Wenn du den Unterschied nicht kennst brauchst du keine M+S Reifen.
Opa Fragt: Ich will einen PC zusammenstellen, nehme ich das Bronze oder brauche ich ein Gold Netzteil.
Ich: Wenn du den Unterschied nicht kennst , brauchst du kein Gold Netzteil.
Wenn du nicht weist was ne F CPU ist ist brauchst du keine F.
Wenn du nicht weißt was ne 4060 TI ist anstatt ohne TI , dann brauchst du keine Ti
und und und, das Spiel kann man halt ewig Fahren und am ende sagen, du kannst doch alles er googeln.

Ich meine das auch nicht Böse übrigens und ich bin jetzt auch hier raus weil Off Topic, aber der Satz:
Weil du X nicht kennst, brauchst du es auch nicht" ist meiner Meinung nach Unlogisch, solange du nicht weißt was er vorhat.

<3
 
Zurück
Oben