Welche Grafikkarte würde gut reinpassen und ist sehr Leistungsstark?

Veqazy

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Feb. 2024
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5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 1400 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Avatar : Frontiers of Pandora, Microsoft flight simulator, GTA, Call of Duty alle Teile, Sons of the Forest
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Mindestens WQHD und muss 4K sehr gut spielen können ohne Probleme
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mind. 60, eher höher bitte!
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Einfach zum Zocken

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor aktuell:
KOORUI Gaming Monitor 27 Zoll, 1800R Fläche Bildschirm 2560X1440 (QHD), 144HZ 1ms Mornitor, DCI-P3 85%, Ultradünne Blende, Einstellbare Neigung, Unterstützt HDMI/DP https://amzn.eu/d/7HHpr4b https://amzn.eu/d/7HHpr4b

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Grafikkarte: RX 6600
https://www.bing.com/aclk?ld=e8zSDF...E&rlid=0eb9493a93861492b13f2cfcb0cebb01&ntb=1






6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein soll einfach nur eine starke Leistung haben

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich deine Liste richtig, dass du z.Z. eine RX 7900 XTX verbaut hast?
Da bleibt ja nicht mehr viel Luft nach oben.
Eine RTX 4090 wäre nat. eine Option, ab ca. 1900€.
 
Was hast du an deiner aktuellen 7900 XTX auszusetzen? Wenn du mehr willst, dann bleibt nur die 4090 übrig.
Das finde ich immer wieder amüsant, da werden die dicksten Grafikkarten geholt, aber an der genauso wichtigen Komponente wie den Monitor wird gespart :D
 
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Veqazy schrieb:
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Bis 1400 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Avatar : Frontiers of Pandora, Microsoft flight simulator, GTA, Call of Duty alle Teile, Sons of the Forest
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Mindestens WQHD und muss 4K sehr gut spielen können ohne Probleme
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mind. 60, eher höher bitte!
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
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1 Monitor aktuell:
KOORUI Gaming Monitor 27 Zoll, 1800R Fläche Bildschirm 2560X1440 (QHD), 144HZ 1ms Mornitor, DCI-P3 85%, Ultradünne Blende, Einstellbare Neigung, Unterstützt HDMI/DP https://amzn.eu/d/7HHpr4b https://amzn.eu/d/7HHpr4b

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Grafikkarte: RX 6600
https://www.bing.com/aclk?ld=e8zSDF...E&rlid=0eb9493a93861492b13f2cfcb0cebb01&ntb=1






6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein soll einfach nur eine starke Leistung haben

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort
Sry meine als Grafikkarte Rtx 6600
für 220 Euro
 
Azghul0815 schrieb:
Wurde das gerade editiert?
Jetzt steht 6600 da.
ja meine, dass ich die 6600 habe. War mein Fehler.
Wollte die Saphiere zum Beispiel vorschlagen
Ergänzung ()

Skeidinho schrieb:
Du hast doch eine 7900XTX? Was fehlt dir denn an Leistung? Wo merkst du Probleme?
sry meinte die 6600
Ergänzung ()

Skeidinho schrieb:
Du hast doch eine 7900XTX? Was fehlt dir denn an Leistung? Wo merkst du Probleme?
Sry meinte die 6600...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, 4080 (mit oder ohne S ist da fast egal) oder 7900XTX sind da die beiden natürlichen Optionen.

- Die 7900XTX ist besser in der Rasterleistung (derzeit zweitschnellste GPU), hat ordentlich VRAM und ist günstiger

- Die 4080(S) ist beim Raytracing deutlich schneller, beim Upscaling etwas besser und Stromsparender

Der VRAM von NVIDIA wird etwas besser genutzt als von AMD weshalb ich hier die 16GB nicht als wirklich knapp einstufen würde, aber gerade für 4K sind sie auch nicht üppig, die 7900XTX hat da deutlich mehr Puffer

Der Preisvorteil der 7900XTX kann bei langer Nutzung durch den höheren Stromverbrauch auf Dauer dahinschmelzen - ansonsten ist er vor allem relevant wenn das Netzteil knapp ist (dein beabsichtigtes System mal in den ein oder anderen Netzteilrechner eingeben - aber 850W dürfte an sich reichen)...

Raytracing würde ich umgekehrt nicht unterschätzen, nur weil man bisher meint es nicht zu brauchen, da dessen Bedeutung in Zukunft eher zu als abnehmen dürfte

Ps.: Du hast einen 7900X3D angegeben aber nur einen 7900 verlinkt - darum geht es hier zwar nicht, aber das sind schon zwei angemessen schnelle CPUs handelt, war mir aber nur aufgefallen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die rtx4070 ti super ist derzeit beste option für 1440p
Diese entspricht in etwa der rtx3090 bei 285w vs 375w
Obwohl ich 890-950€ etwas viel finde.
 
Darkwater schrieb:
Der VRAM von NVIDIA wird etwas besser genutzt als von AMD weshalb ich hier die 16GB nicht als wirklich knapp einstufen würde, aber gerade für 4K sind sie auch nicht üppig, die 7900XTX hat da deutlich mehr Puffer
16GB ist einfach ein Witz für den Preis (und irgendwo auch der Leistung), anders kann man das nicht sagen.

Darkwater schrieb:
ansonsten ist er vor allem relevant wenn das Netzteil knapp ist
Nee, für beide reichen 850W vollkommen aus, wenn nicht sogar 750W für die 4080 (Super).

Darkwater schrieb:
Raytracing würde ich umgekehrt nicht unterschätzen, nur weil man bisher meint es nicht zu brauchen, da dessen Bedeutung in Zukunft eher zu als abnehmen dürfte
Auch in Zukunft wird es Leute geben, die nicht so viele FPS nur für Raytracing herschenken wollen.

Und das kann ich absolut verstehen.
 
Drewkev schrieb:
16GB ist einfach ein Witz für den Preis (und irgendwo auch der Leistung), anders kann man das nicht sagen.

Naja, die Frage beim VRam ist ja eher ob man es braucht und wenn ich mal unterstelle, dass die Gamestarmessungen hier: Wie viel Speicher brauchen Grafikkarten 2023? Unsere Empfehlungen von Full HD bis 4K nicht völliger Unsinn sind, ist man mit 16GB bei 4K in einer ähnlichen Situation wie mit 12GB bei FHD - also nicht viel Puffer geht aber noch (am bricht das Spiel ja meist auch nicht gleich in sich zusammen, wenn man ins Limit rennt - unangenehm ist es dennoch)...

Und natürlich hast du recht wenn du sagst das NVIDIAS Vrampolitik ein (schlechter) Witz sei, darum geht es aber nciht sondern darum ob man damit auskommt (über meine "Nicht als wirklich knapp" Aussage kann man natürlich streiten, da man einen echten Puffer eben nur bei 16GB unter 4K hat - aber wirklich knapp ist es da eben nur bei wenigen Spielen mit Max Einstellungen und da viele dieser Spiele auch auf Konsole laufen sollen, wird da der VRAM-bedarf in naher Zukunft vermutlich auch nur in Ausnahmefällen steigen)...

Drewkev schrieb:
Nee, für beide reichen 850W vollkommen aus, wenn nicht sogar 750W für die 4080 (Super).

Gehe ich auch von aus - aber ich weis halt nciht was er sonst noch so drann hängen hat (aber ja, 850W sind eigentlich Dicke, ich hatte es primär erwähnt weil es für mich selbst ein Kriterium ist und ich deshalb ein Auge drauf habe - aber ich habe halt auch nur nen 650W Netzteil was ne 4070TIS noch stämmen können sollte, aber bei allem drüber ich halt den preis für ein neues Netzteil draufrechnen müsste)...

Drewkev schrieb:
Auch in Zukunft wird es Leute geben, die nicht so viele FPS nur für Raytracing herschenken wollen.

Und das kann ich absolut verstehen.

Selbstverständlich - gerade bei E-Sportitteln - aber der Treaderstarter hat halt auch Sachen wie Avatar usw. in der Liste bei dem eher das "Wow" im Vordergrund des Spielgenusses steht (und er hatte auch 60FPS als Minimum angegeben, wobei natürlich jeder gerne mehr nimmt) - das heißt nicht, dass es jeder immer und überall braucht oder will, ich würde nur eben davon abraten, dass es nicht reine E-Sportler zu schnell als unnötig abtun...
 
Zum Thema vram
da habe ich ne Theorie die logisch erscheint.

Der genutzte vram einer gpu hängt von den Berechnung der gpu ab indem fall von drei frames.
Ein Frame lädt die daten aus dem Ram das geht über den pcie bus
Das nächste wird berechnet und das letzte gibt es aus
je frame wird ein gewisse menge an vram geladen das spiel behält es sich vor ein halben frame an daten vorzuladen womit wir auf maximal 3,5 frames kommen an daten
Also als bsp ein spiel belegt ohne gpu perf einbüßen oder popups von Texturen grob 11gb an daten Womit ein frame dann ideal 3,5 etwa 3,1gb benötigt
Diese ergeben ein frame die Bandbreite entscheidet dann wie viele frames generiert werden abzüglich der tf Leistung des chips neben der tmu Leistung und rop das dass raster für die Auflösung bereitstellt.
Also hat ne gpu dann 16gb vram und nur 288gb/s ergeben das maximal nur noch 92fps was maximal möglich ist
Das gilt aber nur wenn ein spiel nur weniger als 12gb benötigt sind es Stattdessen 15gb sind es nur noch 67fps.
Es ist gut möglich das manch spiel sogar nur 2 frames an daten vorlädt dann wird die Lage dramatischer.
Denn genutzter vram =7,5gb ergeben das nur noch 38fps egal ob die fp32 mehr leisten können.
Das wird passieren den die Vorlade bsp hier gilt für dx11 und älter.
Dx12 ist einiges was ne gpu früher vorladen musste parallel geleistet womit die genutzte vram deutlich ansteigt manch spiel lädt die daten quasi im stream Permanent womit die pcie Anbindung massiv ausgenutzt wird dafür wird zwingend rbar benötigt das maximum was pci4 x16 kann wäre 32gb/s.
Womit theoretisch dann nur noch 1,5 frames im vram sein müssen Sprich ein spiel das 11gb belegt braucht 7,3gb was dann bei ner Bandbreite von 288gb/s nur noch 39fps machbar sind oder beim vollen 15gb nur noch 28fps.

ihr seht ne gpu muss min bei 16gb 432-576gb/s haben damit diese von den 16gb profitieren bei 12gb wäre es knapp aber durchaus ok mit 288gb/s
So um die 320-360gb/s sind ideal
Das gilt für 1080p je größer die Auflösung desto mehr Speicher wird belegt. Das aber ist vom Inhalt des vram unabhängig, die vram Belegung ist nicht linear zur Auflösung. Das hängt vom design ab wie die game engine die Daten verwaltet.

Thema L3 cache bzw inf cache
Diese ist quasi amd Idee von einer spekulativ Vorladepuffer das die Bandbreite erhöht hier kommt es auf die hitrate an. Amd gibt an bei perfekter Größe einer Auflösung Angabe von amd maximum 96mb =2160p 48%
mid class 64mb = 1440p 48% und low end 32mb =1080p 48%
hier greift der sram Takt quasi gpu clock mit dem si zusammen mal 0,48 sprich 128*0,48*gbps des vram bei amd derzeit 18/8+ si mal 18/8 =426gb/s (bsp des n33)

Das hat nvidia derzeit nicht, der große L2 bei nvidia ada generation (rtx40) dient allein dem ser (nvida gibt das als out of order für gpu an) und der FG (frame generation) sowie dem rt core zu.

Was bleibt 8gb sku sind quasi EOL da vermehrt auf große Texturen gesetzt wird womit die Bandbreite einer sku nix mehr nutzen und es quasi Reduzierung der texture kommen muss da bringen mehr als 400gb/s nix
das ist besonders bitter für die ampere generation mit ihren 448gb/s chips die nur 8gb verbaut haben.
12gb sind minimum ab 2025 man kann das mildern bei 720p standard leider werden dev zeitgleich auch die Qualität in diesen Auflösungen auf low setzen.
Da die Texturen nix mit der Auflösung zutun haben und nicht linear steigen. Womit die vram Belegung auch nicht linear Ansteigt.
Das geht schon nah an game engine Speicher Management das je nach engine anders agiert die dx vorgaben habe ich hier erklärt sofern mir bekannt. Daher die Theorie.

Es gibt auch ne pixel basierende Ansatz (epic unreal 5) dann wird es linear zur Auflösung mehr vram belegt aber das wird auch zum Quadrat aufwendiger für die rop zu berechnen (gpixel rate). Hier ist das interne tsr oder dlss fsr Pflicht
Das native Tsr muss aber explizit bevorzugt werden da die anderen Methoden qualitativ unterschiedlich sind.
 
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