Welche Intel CPU für Gaming?

PeacemakerAT schrieb:
Bis PCIe 5.0 wirklich relevant wird bei der GPU gibts schon neue viel schnellere Plattformen und CPUs, darüber würde ich mir Null Gedanken machen
Sehe ich ähnlich, bei Grafikkarten kommen wird jetzt erst so langsam an den Punkt, wo PCIe 3.0 bei einigen Modellen zum Engpass wird. Und bei SSDs hat PCIe 5.0 auch nur bei der sequentiellen Übertragungsgeschwindigkeit einen Mehrwert, also wenn man häufig gigabyteweise Daten umherschiebt, zumal die Gegenstelle die Daten auch entsprechend schnell liefern oder annehmen muss. Für die Ladezeiten von Windows, Programmen und Spielen macht es in der Praxis keinen Unterschied, ob es eine PCIe 5.0, 4.0 oder 3.0 NVMe SSD ist.

Bevor also PCIe 5.0 in einem Gaming-PC in x Jahren wirklich notwenig ist, hast du das aktuelle System (egal ob AM4 mit 5800X3D oder das Z690 Board) vermutlich ohnehin schon wieder ausrangiert.
 
Mein Vorschlag:
  • CPU zum Zocken: 5700X3D oder 5800X3D (BIOS update)
  • CPU für die Freundin: 14600 mit iGPU für die Videos, wenn Geld keine Rolle spielt dann den 14700K mit iGPU (also keine "F"-CPUs), eine Grafikkarte braucht man dann nicht (BIOS update)
  • Den 3600 auf das B450 MB schnallen (BIOS update) und verkaufen oder als Reserve für den Notfall behalten
  • Den Rechner mit dem FX4300 ausschlachten und den Rest verschenken
 
Das sind top Ideen bei ihr würde ich dann eine 2080 ti verbauen die kaufe ich die Tage meinem Arbeitskollege ab der upgraded auf eine 4080 Super.
 
Zurück
Oben