Welchen Internetanbieter?

Ensinger

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
279
Hallo,

ich bin Student und wohne am Standort meiner Uni in einer neu hochgezogenen Wohnareal.
Durch Corona war ich die letzten 2 Jahre kaum vor Ort.
Ab jetzt bin ich wieder regelmäßiger hier aber nunmal auch nicht durchgehend.

Momentan habe ich keinen Internetanschluss, da ich mir das die letzten 2 Jahre sparen konnte.
Als Student muss man schließlich auch aufs Geld schauen.

Jetzt, wo ich wieder öfters hier bin fehlt es aber schon.
Sei es für Uni-Unterlagen, Zoom-Meetings oder Zocken und Serie schauen.

Leider ist die Auswahl von Anbietern sehr begrenzt.
In diesem Wohnblock hat der örtliche Internetprovider Glasfaser gelegt und vertreibt seine Tarife exklusiv.
Wenn ich bei den üblichen Vergleichsseiten meine Adresse eingebe, kommen kaum Anbieter - kein DSL und kein Kabel.
Bzw Kabelanschluss wäre vorhanden, aber Vodafone bietet wohl kein Internet an? (Bzw Check24 sagt Vodafone bietet hier Kabelinternet an, die Vodafone Website selbst sagt, dass an dieser Adresse nichts verfügbar ist.)

Lokaler Anbieter:
50/10 Mb/s mtl. 29,95€ 24 Monate Mindestvertragslaufzeit

Mobile Internettarife:
Easybell komplettEasy 26/2 Mb/s mtl. 24,99€ und monatlich kündbar
O2 myHome M flex 50/10 Mb/s mtl. 29,99€ und monatlich kündbar

Ist dieses Internet über Mobilfunk zu empfehlen? Mein Handy läuft über winSIM, die sind ja wie O2 im Telefonica Netz und hier in meiner Wohnung habe ich überall volle Balken 4G+. Zumindest der Empfang müsste ja damit klappen?

Vorteil wäre, dass ich monatlich raus kann, falls ich mal wieder 2/3 Monate in der Heimat bin.
Welche Router braucht man dafür denn? Solche Hotspots bzw LTE-Router?
 
O2 Free Unlimited als Mobilfunk-Tarif. Bekommt man so für 25€ im Monat über die üblichen Angebote.
Wenn man die Augen aufhält als Junge-Leute-Tarif mit Handy-Ankauf auch für 16€
https://www.mydealz.de/deals/mediamarkt-o2-free-unlimited-max-fur-junge-leute-2008048

Einmal am Standort mit deiner winSIM den Speed testen, man kommt damit auch gerne Mal auf VDSL250 Niveau.

Und dann via Handy einen Hotspot öffnen. Für deine Ansprüche mit größtmöglicher Flexibilität sollte das genau das richtige sein.

Habe damit schon 4K-Streaming gemacht und Microsoft Teams Call. Ging alles Problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Azghul0815
Und Zocken ist mit mobilen Daten nicht möglich?
Wegen Latenzen usw?
 
Hängt maßgeblich von deiner Umgebung ab, muss man ausprobieren.

Ich kann problemlos über O2 Unlimited Max auch zocken. Habe einen Ping von 25 dabei.

Mit 5G wird das zukünftig sowieso gang und gebe sein, Real-Time-Anwendungen zuverlässig über Mobilfunk abzuwickeln.

Klar, die Hardcore-Zocker hier werden sich an den Kopf fassen, kann dir aber egal sein ;)
Habe sogar schon Stadia mit LTE gespielt, war kein Problem.

Aber wie gesagt, es hängt von deiner Umgebung ab, muss man testen. Kannst du ja mit deinem bestehenden Tarif einmal machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Trent und Ensinger
Naja so richtig zocke ich daheim, da hab ich auch meinen Gaming Rechner und eine 250er Vodafone Leitung
Hier hab ich sowieso nur mein Laptop, also zocken kann man auch ausklammern.

Ich halte mal nach einem der O2 free unlimited Tarife Ausschau. Das wäre tatsächlich nice, weil man dann auch überall unterwegs "WLAN" hätte (vorausgesetzt man hat eine Powerbank für den mobilen WLAN Router)
 
Ensinger schrieb:
Mobile Internettarife:
Easybell komplettEasy
Easybell bietet kein mobiles Internet, sondern DSL.

Du kannst das o2-Netz einen Monat lang gratis testen, mit unbegrenztem Volumen in Deutschland. Dann kannst du sorgenlos überprüfen, ob es auch fürs Gaming langt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Bei mir sieht das so aus
300mbit ist limit die erreiche ich oft genug.
Habe aber kein bedarf an den neuen 500mbit unlimited max tarif.

Mir wären die ping schwankungen von 15-40ms viel zu viel!

DB997741-4B02-44EB-B13E-58BC17530C74.jpeg
 

Anhänge

  • C284FAD1-399F-45C5-B22C-AAFAF4F1FFBB.png
    C284FAD1-399F-45C5-B22C-AAFAF4F1FFBB.png
    501,8 KB · Aufrufe: 148
Wenn o2 bei dir ausreichend schnelles 4G/5G anbietet, dann kann man das durchaus machen, bestelle dir die o2 Testsimkarte und mache mal Speedtests zu verschiedenen Zeiten.
Freenet Funk ist da dann auch eine Alternative, dürfte preislich im ähnlichen Rahmen liegen wie das o2 Angebot.

Mobilfunkrouter, insbesondere solche, die 5G und alle nötigen Frequenzen unterstützen, sind aber relativ teuer, da bist du mindestens mit 225€ dabei aktuell.
Da kann es ggf. mehr Sinn machen schlicht die Glasfaserleitung für 30€ monatlich zu buchen.
 
Ensinger schrieb:
Bzw Kabelanschluss wäre vorhanden, aber Vodafone bietet wohl kein Internet an? (Bzw Check24 sagt Vodafone bietet hier Kabelinternet an, die Vodafone Website selbst sagt, dass an dieser Adresse nichts verfügbar ist.)
Wenn du magst, schick mir mal die Adresse per PN, dann lass ich da mal genauer drauf schauen.

Bei Kabelnetzverfügbarkeit wäre ein Anschluss von Eazy eine sehr günstige Alternative.
Die "normalen" Kabelinternettarife sind alle nicht wirklich attraktiv gegenüber dem Glasfaserangebot, vorausgesetzt du "brauchst" nicht mehr Bandbreite als 50Mbit/s.
 
auf den bahnhöfen in frankreich (sncf) gibt es kostenloses internet, nicht besonders schnell, aber es funktioniert zuverlässig. ping: 38.00 ms dl: 7.86 mb/s ul: 7.05 mb/s. in deutschland gibt es das glaube ich nicht und wenn dann nur mit registrierung und nach 30 minuten wird für 24 stunden rausgeschmissen.
& in irland sind mir überall kostenlose steckdosen aufgefallen um sein smartphone aufzuladen.
 
Ensinger schrieb:
Bzw Kabelanschluss wäre vorhanden, aber Vodafone bietet wohl kein Internet an? (Bzw Check24 sagt Vodafone bietet hier Kabelinternet an, die Vodafone Website selbst sagt, dass an dieser Adresse nichts verfügbar ist.)

Du kannst mal Gucken was der Interne Check von Vodafone sagt, der ist oft Aussagekräftiger: https://dslshop.vodafone.de/eshop/business/enterprise-locator/index.html

Wichtig ist was bei CABLE unter "Consumer Access Service" steht.

Ansonsten bist du dir sicher dass das Kabel von Vodafone kommt? Gibt ja auch Pyur und andere lokale Anbieter. Kabel-TV umgesetzt von Glasfaser hab ich auch schon gesehen.
 
Ensinger schrieb:
Bzw Kabelanschluss wäre vorhanden, aber Vodafone bietet wohl kein Internet an?
Und selbst wenn würde ich mich an deiner Stelle versuchen zu erkündigen wie das bei deinen Nachbarn klappt. Kurzfassung: Ich (und bekannte) kämpfen da aktuell mit massiven Latenzschwankungen am Abend im Bereich 40-350ms, Paketverlust und auf < 10% einbrechendem Upload.

Wenn Du dich vertraglich binden möchtest und es Dir die 30 Eur im Monat wert sind, was spricht gegen deinen Glasfaseranbieter? Wenn der seine Infrastruktur im Griff hat dürftest Du damit das unproblematischste Produkt haben. Außerdem, wenn es wirklich Glasfaser ist stehen die Chancen doch sehr gut, dass der Anbieter bei einem Auszug nicht an deiner neuen Adresse liefern kann und Du dann eine Sonderkündigung aufgrund von Umzug geltend machen kannst, solltest Du innerhalb der Vertragslaufzeit umziehen.

Bzgl. LTE, darüber kann man mit Abstrichen auch etwas spielen, beim Datenvolumen hauen halt Patches u.ä. rein. Überschlage doch mal wie viel Volumen Du brauchst und teste das doch mal mit einem DayPass (wenn dein Anbieter sowas anbietet). Congstar hat z.B. aktuell einen Homespot mit 50 GB für 20 Euro und 125 GB für 30 Euro im Angebot, monatlich kündbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben