Welchen Monitor für neuen PC mit nVidia 4090?

Musst schon wissen, welche Monitorgröße du haben willst/musst.

Ich sitz z.b. 80cm vom Panel entfernt = mehr als 24 Zoll kann ich kaum ertragen = Ich brauch kein 27 Zoll - außer für Filme, aber da ist n Beamer auf 200 Zoll an Wand für den Rest^^

Wenn du dann Monitorgröße hast/weißt die klassische Überlegung - Mehr Hz oder mehr Auflösung ?
360Hz mit 4K gibs nicht - geht sogesehn immer nur eins von beiden.

Ich hab mich für Hz entschieden, 360Hz Asus Monitor mit vollwertigem IPS Panel - ist Fun, aber nicht für jedermann.
Paneltyp ist sehr wichtig.
RaptorTP schrieb:
Panel - grottig - VA <- kommt mir auch nicht mehr ins Haus.
Jop !!! Kollege hatte ein VA und war nur am meckern.
Gibt echt viele verschiedene Panels, muss man echt aufpassen wo sich was drunter versteckt.

Selbst bei meinem Asus gibs zwei Varianten, einmal mit QN und der QNR Endung - nur der QNR hat echtes IPS, der QN "nur" AHVA-IPS - kost auch gleich 400€ weniger.. - ist schon gemein.

Auch leider immer schwer festzustellen, wie gut ist z.b. ein Acer gegenüber einem Asus von den Farben her.
Ich saß jetzt 10 Jahre vor einem Eizo - farblich natürlich DER Hammer - grün ist grün, stellste n anderen Monitor daneben fragt man sich warum die Farben nicht so satt sind - selbst der nagelneue Asus QNR verliert gegen mein alten Eizo Monitor, was Farben angeht.

TJa, dementsprechend, durchgucken, lesen, vergleichen, klar machen was einem wichtig ist - denn wie erwähnt wurde - man sitzt ja Ewig davor - Grafikkarte ist nach 2,3 Jahren alt und wird ersetzt - Monitor bleibt sicherlich etwas - und da will man natürlich was haben, was einem passt - und nicht irgendein BenQ mit billig VA Panel, der am Limit ist, farblich Müll ist und gar nur mit ach und krach seine 144hz hält
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
RaptorTP schrieb:
im Portemonaie ?! ... xD - wir reden ja von knapp 3k
Isch sach mal so ... Zocken ist (neben gutem Essen :D) mein einziges Hobby ... kein Auto, keine kostspieligen Urlaubsreisen..
Daher ist das preislich ok.

Das letzte Hemd hat halt keine Taschen und eh später das Pflegeheim alles schluckt hau ich es jetzt auf den Kopp. Da macht man sich schon seine Gedanken wenn die 60 langsam in Sichtweite ist.

RaptorTP schrieb:
Ich hab eine 80cm Tischplatte.
Bildschirm hängt an der Wand.
Auge Bildschirm sind bei mir auch ca. 80cm ... passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ich besitze selbst den LG38 GN950-B. Ist 21:9 mit ner Auflösung von 3840x1600 @144Hz. Betreibe den auch mit ner nVidia 4090. Ich finde ihn nahezu perfekt.
 
Folgende Monitore hatte ich

LG 34 GN850 B toll zum arbeiten. Für Comp Shooter zu langsam. OC 160HZ, Farben und Ausleuchtung sehr gut. War wirklich ein sehr guter Monitor!

Alienware AW2723DF ein sehr schneller Shooter Monitor. 280HZ. Farben sehr schön. Die Ausleuchtung war aber nicht auf dem Level vom LG. Verarbeitung war top.

Jetzt habe ich den Asus PG27AQN 360HZ. Ausleuchtung und Farben auf LG Level vllt auch besser.

Brauch man 360hz? Nein… aber spielt es sich dadurch besser als auf dem LG? Ja, merklich.
Besser als auf dem Alienware? Gefühlt ja, kann aber auch Einbildung sein oder an ULMB2 liegen. Es fühlt sich „smoother“ und direkter an. Kann auch an der Maus Razer v3 Pro 4k dongle liegen.

Ehrlich gesagt, wäre die goldene Mitte der Alienware von den Specs her. Alles andere ist nur noch für das gute Gefühl oder „Hauptsache das Beste“

Such dir einen Monitor mit einer guten Farbdarstellung und Ausleuchtung. Wenn du Comp. zockst, dann mindestens 240HZ. Wenn Shooter keine Rolle spielen, dann reichen auch 144hz oder 160hz. (Meine persönliche Vorliebe)

Wirst du mit mehr HZ ein besserer Spieler? Nein. :)
 
Zurück
Oben