mykoma schrieb:
Das klingt eher danach, als bräuchtest du ein entsprechendes Training, das dir die nötigen Skills vermittelt, genau das zu tun.
Das wird neben den fehlenden Skills ein Teil des Problems sein - das ist Problem am Prozess, das man Beheben kann.
Nachvollziehbar.
Ich an deiner Stelle würde mir die Frage stellen, wie ich bei meiner Arbeit glücklich/zufrieden sein kann.
Vielleicht brauchst du die oben angesprochenen Skills.
Wenn das Nichts hilft, würde ich mich umorientieren und einen Job suchen (intern oder extern), der besser zu deinem Arbeitsstil passt.
Nicht jeder hat die notwendigen Charaktereigenenschaften in notwendiger Menge, um Führungsaufgaben effektiv durchzuführen und das ist auch vollkommen legitim.
Was man aber meiner Ansicht nach um jeden Preis vermeiden sollte, ist in einem Beruf zu arbeiten, der einen frustriert, denn das schlägt einem über kurz oder lang auf das Gemüt, das sind oft Personen, die im Verlauf psychisch krank werden, vor allem mit Depressionen/Burn-out.
Premium_Bob schrieb:
Was ist denn deine Position? Führungskraft?
Naja Führungskraft bin ich nicht. Bin fürs Datenqualitätsmanagement zuständig. Aber naja Data Governance ist in vielen Unternehmen so beliebt wie Fußpilz und die nötige Mitarbeit der Fachabteilungen bleibt aus bzw. sind diese der Ansicht fachliche Analysen zu Datenauffälligkeiten seien meine Aufgabe. Zusätzlich betreibe ich noch ein bißchen Business Analyse und setze kleinere Maßnahmen um bzw. mache die Anforderungsnalyse und versuche diese dann in Abstimmung mit Fach- und IT- Abteilung umzusetzen.
Da muss man schon auf Leute zugehen und mit ihnen sprechen. Es kostet mich aber eben Überwindung.
Ich brauche dann für die Klärung von Fällen oft eben lange (vor allem in meinem 2. Aufgabenbereich), weil ich dann ja auch auf Kollegen zugehen muss und oft mehrere an einen Tisch bringen muss.
Und wie man sich unschwer vorstellen kann bin ich auch kein Netzwerker. Ich habe kein Netzwerk, ich kenne außer meine direkten Kollegen fast niemanden im Unternehmen.
Ich weiß auch nicht wie ich mich umorientieren kann. In meiner Freizeit mache ich sehr gerne IT Sachen, Programmiere gerne, Verwalte Linux Server, aber halt alles keine Nachweisbaren skills und auf zu kleinem Scale um da vielleicht Quereinstieg in die IT zu schaffen.
Darüber hinaus habe ich auch den Eindruck, dass sich Leute oft von mir angegriffen fühlen allein, weil ich im Vergleich zu vielen vielen Kollegen einfach einen sehr ungewöhnlichen Lebensstil führe. Wenn die Leute dann z.B. mir Fragen stellen auf die ich dann auch ehrlich antworte, dann finden die Menschen manche antworten schon komisch. War z.B. mal mit Kollegen zum Mittagessen und naja da ging es dann ums Autofahren und was für Autos man gerne hätte und als ich dann gefragt war, hab ich halt Wahrheitsgemäß geantwortet, dass ich keinen Führerschein habe und auch keinen machen möchte und daher gar kein Autofahren kann wurde danach sich nur noch darüber ausgelassen, dass das ja unvorstellbar sei etc. pp.
Oder ähnlicher Fall nur ging es um Urlaub und wohin ich denn fliegen würde, als ich dann sagte, dass ich mit dem Zug nach Spanien gefahren bin, weil Umweltfreundlicher gab es ähnliche Einlassungen.
Es kam mir in beiden Situationen so vor als würden sich die Kollegen in ihrem Lebensstil angegriffen fühlen, dabei hab ich ja nur eine Antwort gegeben.
Es belastet mich aber nicht ganz so sehr. Jedenfalls bisher noch nicht. Von daher insgesamt noch in Ordnung.