Ich habe ein kleines UI-basiertes Tool geschrieben, das das Windows Imaging Format (WIM) verwendet, um vollständige Sicherungen von Computersystemen (Betriebssystem-Images) zu erstellen und diese dann wiederherzustellen.
Die Anwendung WIM-Backup wird auf GitHub gehostet, ist Open Source und wird unter der Apache 2.0-Lizenz angeboten.
Außerdem enthält das Repository eine bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung, die dabei hilft, die Anwendung zum Laufen zu bringen.
Vielleicht kann jemand die Lösung auch für seine Zwecke nutzen - ich würde mich freuen. Viel Spaß damit.
Kurz zusammengefasst:
Die Anwendung WIM-Backup wird auf GitHub gehostet, ist Open Source und wird unter der Apache 2.0-Lizenz angeboten.
Außerdem enthält das Repository eine bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung, die dabei hilft, die Anwendung zum Laufen zu bringen.
Vielleicht kann jemand die Lösung auch für seine Zwecke nutzen - ich würde mich freuen. Viel Spaß damit.
Kurz zusammengefasst:
- WIM-Backup benötigt immer ein externes bootfähiges Medium wie z.B. einen USB-Stick.
- Von diesem Laufwerk wird WinPE gebootet, um eine Sicherung oder Wiederherstellung auf oder von einem externen Medium (z. B. einer USB-Festplatte) durchzuführen.
- Auf dem bootfähigen USB-Flash-Laufwerk muss WinPE zuvor eingerichtet werden (ist in der Readme illustriert dokumentiert).
- Nach Abschluss des jeweiligen Vorgangs wird eine Statusmeldung angezeigt, ob der Vorgang erfolgreich war oder fehlgeschlagen ist.
- Nach dem Wiederherstellen eines Backups kann ganz normal von dem Ziellaufwerk gebootet werden.
- Sowohl der Sicherungs- als auch der Wiederherstellungsprozess sind relativ einfach (keine "Raketenwissenschaft").
- Für die Einrichtung der Lösung benötigt man aufgrund der erforderlichen Downloads (z. B. ADK) in etwa 30 Minuten Zeit.
- Last but not least: Es hat eine freie Lizenz (nicht-proprietär) und ist Open Source.