Hallo zusammen,
ich bin neu hier, bin aber schon seit 2 Tagen dran und komme einfach nicht weiter. Könnt ihr mir hier weiterhelfen?
Ich habe eine 8TB SSD und will darauf Windows 10 installieren. MBR geht nicht, da max 2,2TB allokiert werden, und bei GPT gibt es diese Limit nicht. Dafür muss ich aber auf UEFI wechseln und Legacy abschalten.
Aber über das Booten komme ich nicht hinaus und es macht mich verrückt, habe schon einiges probiert, auch mit alten ISO Images von Windows 10 aber immer selbes Szenario.
Mein Motherboard
Und da ist das Problem!!
Laut Video geht das.
Bei mir aber nicht.
Der Text in der Shell aus dem Video und meiner sind aber gleich, das wird auch der Bootmgr geladen. Bei mir wird nach der Shell aber wieder das ASRock Logo angezeigt und ein paar Sekunden später lädt der PC neu.
Meine EFI Shell:
Könnt ihr mir sagen, was hier das Problem ist/ sein kann? Oder muss ich das Vorgehen ändern?
ich bin neu hier, bin aber schon seit 2 Tagen dran und komme einfach nicht weiter. Könnt ihr mir hier weiterhelfen?
Ich habe eine 8TB SSD und will darauf Windows 10 installieren. MBR geht nicht, da max 2,2TB allokiert werden, und bei GPT gibt es diese Limit nicht. Dafür muss ich aber auf UEFI wechseln und Legacy abschalten.
Aber über das Booten komme ich nicht hinaus und es macht mich verrückt, habe schon einiges probiert, auch mit alten ISO Images von Windows 10 aber immer selbes Szenario.
Mein Motherboard
- Manufacturer ASRock
- Model AB350M Pro4 (AM4)
- USB Stick 32GB
- Auf diesen USB Stick schreibe ich via Rufus das Betriebssystem Windows 10 drauf.
- Partitionsschema: GPT
- Dateisystem NTFS
- Wenn abgeschlossen nehme ich den Stick und schließe den an den "ASRock" PC an.
- Im "ASRock" BIOS deaktiviere ich "Secure Boot" und "CSM".
Einen Boot Mode habe ich leider nicht als eigenen Eintrag. Durch die Einstellung erzwinge ich UEFI und GPT geht ja nur mit UEFI.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Und da ist das Problem!!
Laut Video geht das.
Bei mir aber nicht.
Der Text in der Shell aus dem Video und meiner sind aber gleich, das wird auch der Bootmgr geladen. Bei mir wird nach der Shell aber wieder das ASRock Logo angezeigt und ein paar Sekunden später lädt der PC neu.
Meine EFI Shell:
Könnt ihr mir sagen, was hier das Problem ist/ sein kann? Oder muss ich das Vorgehen ändern?