Windows 11 auf Steam Deck, "Bootpfad ändern"

Baldanders19

Ensign
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
239
Hallo zusammen,

Ich bin seit gewisser Zeit glücklicher Steam Deck Nutzer und will es gelegentlich für Windows nutzen.

Ich hab mir eine Ersatz SD damit eingerichtet und es auf die zu dem Zeitpunkt Interne micro SD installiert, klappt.

Die SD wechseln ist jedoch fummelig und ich will Windows 11 niemals im Handheld Modus nutzen. Wenn ich von dieser SD aber vom USB Hub aus boote endet es im bluescreen...

Hat jemand ne Idee woran das liegt und/oder wie ich das fixe?

Möchte ungern alles neu installieren :D

Liebe Grüße
 
Baldanders19 schrieb:
Möchte ungern alles neu installieren
Musst du eh bald. Ich hatte das auch so und das lief gar nicht mal so schlecht, aber Windows schreibt ne SD Karte in paar Tagen exzessiver Nutzung quasi tot. Ich hab ne Samsung Evo Plus 256 GB MicroSD dafür genutzt und die ist inzwischen unwiederbringlich auf ca. 13 MB/s schreiben runter.

Würde dringend ne NVMe über ein externes USB Gehäuse empfehlen und dann mit Rufus eine Windows2Go Installation.

Baldanders19 schrieb:
Hat jemand ne Idee woran das liegt
Windows speichert den Bootpfad und auch den verwendeten Treiber um auf diesen zugzugreifen. Ändert sich hier etwas grundlegend (RAID statt AHCI oder anderer SD Kartenleser Treiber etc) endet das im Inaccessible Bootdevice. Wie man das nachträglich anpassen könnte, wüsste ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cvzone
Hi,

Danke für die schnelle Antwort, wäre bei mir die selbe Micro sd...

Nun wird ehh selten genutzt, gebraucht verkaufen lieber nicht und andere Verwendung habe ich nicht.

Dann einmal neu.

Vielen Dank;:)
 
Auch wenn du neu installierst, das Booten von einem externen Datenträger über ein Hub ist idR unzuverlässig.

Probiere es gerne aus, vielleicht läuft es bei dir gut. Ich wollte dich informieren, falls es wieder abstürzen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baldanders19
@Abe81

Hab es gerade Mal getestet, du hast völlig Recht. Erster start ging, zweiter bluescreen schleife.

Dann schiebe ich Windows nach hinten, irgendwann wird die 64gb Ssd ausgetauscht und dann gibt's Dualboot.
 
Baldanders19 schrieb:
Erster start ging, zweiter bluescreen schleife.
Das hatte ich auch, lag bei mir allerdings an Kern Isolation / Speicherintegrität.

Beim ersten Start war die noch nicht aktiv, wurde dann irgendwann von Windows automatisch aktiviert und dann nur noch Bluescreenschleife oder Dauerneustarts beim booten ohne Bluescreen.

Mit Speicherintegrität kommt das Steam Deck gar nicht klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baldanders19 und Abe81
Sofern dein Windows noch startet über die Suche einfach mal "Kern Isolation" eingeben. Sollte Windows nicht mehr booten mit einem BSOD Hypervisor Error oder endlos Schleife beim booten haben, wohl am einfachsten die Virtualisierung im UEFI ausschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baldanders19
Ich habe heute einen schnellen Samsung USB c stick bekommen, über den bootet Windows auch mehrfach.

Billiger USB Stick und USB platte machten nur Ärger.
 
Zurück
Oben