Windows 11 hat sich aufgelöst/aufgehangen nach längerer Spielsession.

Sunnyariane

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
22
Hallo!

Mir ist gestern was seltsames passiert. Ich hab mich gefragt was das war oder woran das gelegen haben könnte.

Ich habe mehrere Stunden über Steam Palworld gespielt. Als ich das Spiel beendet habe, wollte Steam das aber irgendwie nicht. Dort stand die Anwendung würde noch ausgeführt werden obwohl das Spiel geschlossen war.

Jedenfalls wollte ich warten und solange ins Internet - Fenster blieb komplett schwarz.
Dann hab ich auf einen Ordner zugreifen wollen aber oben das ganze Menü war nicht da.

Nach einer Weile wollte ich dann Steam zwingen die Anwendung zu schließen.
Plötzlich hat sich Nix mehr getan und Schritt für Schritt ist alles verschwunden. Meine Fenster sind alle weg gewesen und die Taskleiste war verschwunden, ich hab nur noch mein Wallpaper gesehen aber komplett leer, keine Datein oder Anwendungen waren mehr da.

Nach dem erzwungenden Neustart war alles wieder okay.

Ich habe Windows 11 erst seit kurzem und hab so was noch nie gesehen. Versteht das jemand? Ich hatte echt Angst das mein Spiel nicht gespeichert werden konnte. Will nicht das es noch mal passiert.
 
Ich würde schauen ob das Problem nochmal auftritt, es kann schonmal vorkommen das man das ganze System abschießt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunnyariane und Azghul0815
Sunnyariane schrieb:
Meine Fenster sind alle weg gewesen und die Taskleiste war verschwunden, ich hab nur noch mein Wallpaper gesehen aber komplett leer, keine Datein oder Anwendungen waren mehr da.
Da ist wohl einfach der Explorer abgeschmiert. Was sagt denn der Zuverlässigkeitsverlauf dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L1nos, Der Lord und lazsniper
Sunnyariane schrieb:
Nix mehr getan und Schritt für Schritt ist alles verschwunden. Meine Fenster sind alle weg gewesen und die Taskleiste war verschwunden, ich hab nur noch mein Wallpaper gesehen aber komplett leer, keine Datein oder Anwendungen waren mehr da.
hast du mal den taskmanager aufgemacht, und den explorer-prozess abgeschossen bzw. einen neuen prozess erstellt (falls er gar nicht mehr lief)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunnyariane
Sehe ich auch so, da wird der Explorer eingefroren sein, ist zwar unschön, kommt aber manchmal vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunnyariane
Hallo,

Wie ist der Zustand deiner Datenträger (CrystalDiskInfo Download)

Bitte einen Screenshot von HWInfo (Hauptseite) hier posten, dort kann man Bios version, Speichergeschwindigkeit usw ablesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunnyariane
Falls das wieder vorkommen sollte

  • via Ctrl ALT Delete den Taskmanager öffnen
  • Zu Reiter Details navigieren
  • Falls "explorer.exe" vorhanden ist diesen via Rechtsklick beenden.
  • neuen Task ausführen klicken
  • explorer oder explorer.exe eintippen und OK klicken

Falls der Explorer eingefroren ist läuft er nun wieder :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunnyariane
Ich würde mir wegen einem Absturz vom Explorer noch keine Sorgen machen. Zudem ist ja Palworld noch Early Access, also da wird noch aktiv dran gebastelt. Da kann sowas vorkommen.

Nach einem wirklichen Problem würde ich erst Ausschau halten, wenn sich das einerseits verlässlich reproduzieren lässt und auch andere Software als Palworld betrifft. Ich würde erstmal vermuten, dass das hier nicht der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunnyariane und Der Lord
Drewkev schrieb:
Da ist wohl einfach der Explorer abgeschmiert. Was sagt denn der Zuverlässigkeitsverlauf dazu?
Ich hänge es mal mit an.
lazsniper schrieb:
hast du mal den taskmanager aufgemacht, und den explorer-prozess abgeschossen bzw. einen neuen prozess erstellt (falls er gar nicht mehr lief)?
Ne es war mir nicht möglich irgendetwas zu machen, alles hat nicht mehr reagiert.
Geringverdiener schrieb:
Hallo,

Wie ist der Zustand deiner Datenträger (CrystalDiskInfo Download)

Bitte einen Screenshot von HWInfo (Hauptseite) hier posten, dort kann man Bios version, Speichergeschwindigkeit usw ablesen.
okay hänge ich mit an.

Envoy schrieb:
Falls das wieder vorkommen sollte

  • via Ctrl ALT Delete den Taskmanager öffnen
  • Zu Reiter Details navigieren
  • Falls "explorer.exe" vorhanden ist diesen via Rechtsklick beenden.
  • neuen Task ausführen klicken
  • explorer oder explorer.exe eintippen und OK klicken

Falls der Explorer eingefroren ist läuft er nun wieder :)
Es ist tatsächlich wieder passiert (Nach ca 5-6h ingame). Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher ob Windows 11 daran schuld ist, Steam oder Palworld. Ich kann in dem Moment kaum was machen, weil von den ganzen Windows Fenstern die Menüs oben nicht mehr geladen werden und alles schwarz ist, es wird auch auf nix mehr reagiert.

Mir ist aber was aufgefallen, im Task Manager waren nur noch eine Handvoll Prozesse offen, also wirklich so gut wie nichts mehr. Wenn ich mir das jetzt so ansehe ist die Liste eigentlich echt voll, was normal ist, mit den Grafikkarten Treibern und windows prozessen etc..
Wenn das wieder passiert versuch ich es mal zu Fotografieren.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-04-11 174658.png
    Screenshot 2024-04-11 174658.png
    57,4 KB · Aufrufe: 41
  • Screenshot 2024-04-12 134652.png
    Screenshot 2024-04-12 134652.png
    62,5 KB · Aufrufe: 42
  • Screenshot 2024-04-12 134833.png
    Screenshot 2024-04-12 134833.png
    88,7 KB · Aufrufe: 40
  • Screenshot 2024-04-12 134846.png
    Screenshot 2024-04-12 134846.png
    44,8 KB · Aufrufe: 42
Sorry wusste ich nicht... hier noch mal :)
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-04-12 135856.png
    Screenshot 2024-04-12 135856.png
    44,6 KB · Aufrufe: 45
  • Screenshot 2024-04-12 135924.png
    Screenshot 2024-04-12 135924.png
    40,8 KB · Aufrufe: 45
Zurück
Oben