Wireguard VPN Verbindung zu Server und lokales Netzwerk

interface31

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
94
Hi,

habe am Standort A zwei PC und einen Netzwerkdrucker, welche zu einer FritzBox 7590 verbunden sind.
Diese bauen nun über Wireguard eine Verbindung zum Server an Standort B auf dort ist eine FritzBox.
Auf dem Server wird eine Software gestartet und damit gearbeitet.
Jetzt wäre es schön wenn aus der Software gedruckt werden kann auf den Netzwerkdrucker an Standort A.
Bei bestehender Verbindung kann jetzt auch nicht lokal aus Word herraus gedruckt werden am Netzwerkdrucker.
Jemand einen Tip wie ich das umsetzen kann?

cu
 
Meinst wenn ich auf dem Server vom Server zum Drucker bin oder lokal zum Drucker wenn die WG Verbindung besteht?
Bin gerade nicht vor Ort.
 
interface31 schrieb:
Jetzt wäre es schön wenn aus der Software gedruckt werden kann auf den Netzwerkdrucker an Standort A
Kannst du davon den gewünschten Drucker erreichen, per ping?

CU
redjack
 
Hi,

also wenn ich mit WG verbunden bin, dann kann ich ihn nicht anpingen.
Laptop ist über Wlan verbunden Drucker über Kabel.

cu
 
Ist der Not-aus an?
1715877559395.png
Oder leite einfach nicht das Defaut-Gateway über VPN.
 
Hi,

wie mache ich dies: Oder leite einfach nicht das Defaut-Gateway über VPN. ??

cu
 
Richte beide Seiten des Tunnels so ein, dass nur der Datenverkehr des jeweiligen Zielsubnetzes darüber geleitet wird, und nicht der gesamte Internetverkehr. Das sollte schon mal dafür sorgen, dass du lokal in Netz A drucken kannst. Damit man auch aus Netz B drucken kann, baust du am Besten einen LAN-LAN Tunnel zwischen den Routern der beiden Standorte auf.
 
Meinst etwa so:
AllowedIPs = 192.168.100.0/24, 192.168.130.0/24, 0.0.0.0/0
Erster Bereich ist Zielnetz
Zweiter Bereich lokales Netz

Der Punkt mit ...Keepalive=25 ist aktiv.



cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein.

Überlege mal: du schickst die Daten für dein lokales Netz durchs VPN. Warum das? Macht keinen Sinn, merkst du selber, oder?

Genau so hat die Default Route da nichts verloren. Woher hast du den Unsinn?
 
Ich denke, es macht mehr Sinn, die Wireguard Dokumentation zu lesen, anstatt selber irgendwelche Vermutungen anzustellen, was spezifische Einstellungen bewirken könnten.

Wichtig: Folge nicht blind irgendwelchen Howtos, oder noch schlimmer: Benutze irgendwelche vorgefertigten Installations-Scripte oder Images. Die erfüllen immer nur exakt den Anwendungsfall, für den sie gedacht sind, und es passt nie zu 100% zu dem, was man vorhat. Sobald man aber seine eigenen Anpassungen braucht, hat man verloren, da man nicht weiß, wo man ansetzen muss. Dein Fall ist z.B. einer, der durch kein Standard-Howto abgedeckt wird. Da muss man sich definitiv eine individuelle Lösung überlegen.

Lieber die Basis-Doku lesen und sich selber überlegen, was man braucht. Lesen, verstehen, auf die eigene Situation adaptieren, umsetzen. Dann funktioniert es später auch.
 
Zurück
Oben