• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher Witcher 3 nach Next Gen Update "körnig"

merlin123

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.810
Hallo Community,
ich habe mir das "Next Gen" Update aus Steam geladen und jetzt festgestellt das meine bisherigen Einstellungen/hoch/Nvidia Hairworks OFF/FHD extrem grieselig aussehen?

Habe jetzt fast 1 Stunde an den Einstellungen rumgewerkelt aber kein besseres Bild erzielt.
Gras,Bäume und Geralts Bart sehen furchtbar aus.

Im AMD Treiber ist unter Grafik alles auf OFF gestellt, d.h der AMD Treiber verbessert hier absolut nichts

Übersehe ich etwas oder soll das so sein? Könnt ihr mir helfen?
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    3,2 MB · Aufrufe: 288
  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    3,5 MB · Aufrufe: 280
  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    3 MB · Aufrufe: 287
Hey,
Von anderen Spielen fallen mir "Filmeffekte" ein - zB BF2042 und Co. Schau mal, ob Du diese alle deaktiviert hast.
Aktueller GPU Treiber ist installiert?
Um welche GPU handelt es sich überhaupt 🤪
 
@JohnStrom Hardware ist in der Signatur. Liegt das daran das AMD die Grafikprofile in der Adrenalinsoftware selbstständig zurücksetzt? Treiber habe ich gestern in der Software automatisch ziehen lassen

EDIT:
SilverStone Fara H1 M | Ryzen 7 3700X | Noctua NH-U12S | Asus TUF B450M-PRO Gaming | G.Skill Flare X
16GB DDR4 @ 3200Mhz | Asus RX 6700 XT 12GB |Samsung EVO 850 500Gb/250Gb| BQ PP10 500W | AOC C24G1

Falls Signatur nicht sichtbar bei dir sein sollte @JohnStorm
Danke für den Tipp @McFritte
 
Zuletzt bearbeitet:
Im allen Screenshots ist kein Antialiasing aktiv und die Renderauflösung im ersten Screenshot ist nicht 1920x1080, sondern eher 960x540.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Hast du ingame FSR / Dynamic Resolution Scaling an?
 
So sieht es in der Software aus:

1671355622997.png

1671355644381.png
 
Ja das ist die Radeon Software, aber ich rede von den ingame Einstellungen, das sind z.B. meine und es ist alles so wie es sein soll

witcher3_2022_12_18_10_30_22_540.jpg
witcher3_2022_12_18_10_30_49_240.jpg
 
Die Auflösung ist auf 1920x1080
Ich hab mal Antialiasing auf FXAA? höher eingestellt und es sieht nun so aus:
 

Anhänge

  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    4 MB · Aufrufe: 232
  • Gefällt mir
Reaktionen: slice90
merlin123 schrieb:
@JohnStrom Hardware ist in der Signatur.
Bitte bei weiteren Fragen die entsprechende Hardware mit angeben. Hier im Forum haben viele die Anzeige der Signatur nämlich abgeschaltet.
Und wenn man dann auf dein Profil wechselt, sieht man die Signatur evtl. erstmal auch nicht, wenn man den Darkmode aktiviert hat. Dann ist nämlich schwarze Schrift auf schwarzem Grund.
 

Anhänge

  • 2022-12-18 10.37.43 www.computerbase.de b3527299ce67.jpg
    2022-12-18 10.37.43 www.computerbase.de b3527299ce67.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 129
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm, arvan, wolve666 und eine weitere Person
Sollte ich im AMD Treiber das "Spiele"-Profil auswählen und dann im Spiel selbst die Einstellungen so anpassen wie es gefällt oder den Treiber komplett in Ruhe lassen und nur im Spiel was machen.

Ich teste gerade alle Spiele durch die ich so habe^^
 
Mach im AMD Treiber Mal bitte das Bild schärfen aus. Das sollte das Bild beruhigen.
 
Lycras schrieb:
Mach im AMD Treiber Mal bitte das Bild schärfen aus. Das sollte das Bild beruhige
Sieht nun besser aus, danke :)
 
merlin123 schrieb:
Hardware ist in der Signatur.
Bei sowas auf die Signatur zu verweisen ist immer etwas ungünstig, da sich nicht alle Nutzer diese anzeigen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123 und JohnStorm
Falls du die beiden großen Threads übersehen haben solltest und auch die vielen negativen Kritiken zu diesem "Patch"

inkl. CB-Test

Text2

Aktuell läuft das Ding alles andere als rund, wenn man RT aktiviert...nur mal so zum erwähnen ;)

Ich bin jedenfalls enttäuscht und warte Bugfixing ab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Von dem Patch kann man aktuell wohl nur abraten. Gerade mit AMD-GPU kauft man sich damit eigentlich nur Nachteile ein. Weiterhin mit DX11 starten und gut.
 
Zurück
Oben