WLAN Mesh System und Access Points verschiedener Hersteller

Ich habe schon mehrere Wifi Mesh Systeme bei Bekannten eingerichtet auch als Access Point Modus und diese bieten dann auch Gast WLAN an.z.b. Tenda Nova Dlink oder Tp Link
Meine FRITZ!Box und die jetzt angeschlossenen Repeater als Access Point bieten auch Gast WLAN
 
Saerdnast schrieb:
Das stimmt absolut so nicht vielleicht hast Du dann was falsch gemacht. Was hat Gast WLAN damit zu tun wie er angeschlossen ist?
Ich hab keinen Orbi. Ich bin bei Unifi.

Ich bin halt nun etwas verwirrt, weil Netgear auf der Homepage schreibt, im AP Mode kein Gast-Netzwerk.
https://kb.netgear.com/000061927/What-is-the-difference-between-router-mode-and-AP-mode

Irgendwie habe ich da den Verdacht, dass irgendwas in den Einstellungen verdaddelt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Engaged schrieb:
Die Fritzbox separiert das Gast WLAN ja auch korrekt.
Nur wie soll zB die Fritzbox das von 3 Party APs denn hinbekommen?
Orbi ist kein Router wie FRITZ!Box Orbi braucht Internet vom anderen Router
hanse987 schrieb:
Ich hab keinen Orbi. Ich bin bei Unifi.

Ich bin halt nun etwas verwirrt, weil Netgear auf der Homepage schreibt, im AP Mode kein Gast-Netzwerk.
https://kb.netgear.com/000061927/What-is-the-difference-between-router-mode-and-AP-mode

Irgendwie habe ich da den Verdacht, dass irgendwas in den Einstellungen verdaddelt

Bei mir läuft es aber so

Habe gerade meine Anleitung durchgeschaut bei mir steht nichts davon das Gast WLAN im Ap Modus nicht gehen soll

Hier steht es auch das es geht also Gast WLAN im Access Point Modus bei Orbi Routern bei normalen Routern geht es nicht.

https://community.netgear.com/t5/Orbi/Netgear-Orbi-Pro-SRR60-WLAN-Router-Gäste-WiFi-im-AP-Mode/td-p/1970402
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
cbtaste420 schrieb:
Roaming funktioniert nur richtig, wenn die Geräte 802.11r/v/k implementieren
Sorry, aber das stimmt einfach nicht.

802.11r ist bei PSK Authentifizierung eigentlich unnötig, da der PSK Handshake von sich aus bereits schnell genug für Roaming ist. Darum wird dieses Feature von Windows auch ausschließlich in Verbindung mit EAP verwendet.

Mit 802.11v könnte der AP theoretisch roaming Vorschläge machen, praktisch taugt es aber eigentlich nur als standardisierte Variante für Band Steering. Wenn das Endgerät bereits von sich aus 5 GHz bevorzugt, bringt das Feature keinen Mehrwert.

Damit bleibt eigentlich nur 802.11k, was auch im Heimbereich einen echten Mehrwert liefern kann. Dieser beschränkt sich darauf, dass die Suche alternativer APs beschleunigt wird, wenn das aktuelle Signal schwach wird, da nicht mehr alle Kanäle gescannt werden müssen. Dies kommt also im wesentlichen dann zum Tragen, wenn man sich sehr schnell aus dem Signalbereich eines APs entfernt und nur wenig Zeit zur Suche eines besseren Signals bleibt. In allen anderen Fällen funktioniert WLAN Roaming auch bestens ohne all diese Features.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Saerdnast schrieb:
Orbi ist kein Router wie FRITZ!Box Orbi braucht Internet vom anderen Router
Oh doch, der Orbi ist ein Router. Er braucht auch keinen Router davor sondern es reicht ein Modem. Wenn du dort einen Router wie eine FB davor hängst und den Orbi als Router dahinter, bekommst du ein doppeltes NAT. Je nach Anwendungsfall kann dies OK oder schlecht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Saerdnast schrieb:
Wenn ich oben aus dem Büro kam 1.Etage und im Erdgeschoss war, war ich dann mit oben weiterhin verbunden und das WLAN war natürlich dann sehr schwach. Musste dann händisch trennen und neu verbinden.
Die Lösung dafür wäre das Verringern der Sendeleistung bei den APs, dann suchen sich die Clients schneller einen besseren AP.
 
??? Das war vor über 6 Jahren so mit Fritz!boxen in jeder Etage also nicht mehr der Rede Wert.
Hatte ich aber auch so geschrieben und nein solange das Signal da war und auch sehr schwach und langsam blieb er mit oben verbunden obwohl ich direkt neben der FRITZ!Box unten saß, da gab es noch kein Mesh

Ergänzung ()

hanse987 schrieb:
Oh doch, der Orbi ist ein Router. Er braucht auch keinen Router davor sondern es reicht ein Modem. Wenn du dort einen Router wie eine FB davor hängst und den Orbi als Router dahinter, bekommst du ein doppeltes NAT. Je nach Anwendungsfall kann dies OK oder schlecht sein.
Ja im Prinzip ein Router aber Modem davor reicht nicht, weil ich in meinem Orbi System keine Zugangsdaten eingeben kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, im „Advanved Setup Menü“ (Webinterface vom Orbi) können PPPoE-Zugangsdaten eingegeben werden.
Allerdings nur im „Router Modus“. Im „Accesspoint-Modus“ natürlich nicht.

Ebenfalls nicht im Accesspointmodus möglich ist:
  • Gastnetzwerk
  • Die Möglichkeit, bestimmte Websites zu blockieren
  • VPN-Dienst
  • Fernsteuerung
Diese Art von Einschränkungen im Accesspoint-Modus teilen viele externe/separate Mesh-Systeme.

Gerade wer eh schon eine recht moderne Fritzbox oder einen Speedport Smart 4 nutzt hätte die Möglichkeit die vergleichsweise guten herstellereigenen Mesh-Erweiterungen zu nutzen.
Da ist ein angepfropftes Fremdsystem mit solchen Einschränkungen in der Kernfunktion höchstens 2. Wahl (außer es sind einem „Zusatzfunktionen“ wie RGB-Licht, Lautsprecherfunktion, Alexa-Ersatz, etc. wichtiger).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, Engaged und hanse987
Ok das mit Zugangsdaten wusste ich nicht habe es auch nie gebraucht da ich immer den Router davor hatte, vielleicht deswegen übersehen.

Doch Gast WLAN geht im Access Point Modus hättest Du alles richtig gelesen hättest Du den Link gefunden

https://community.netgear.com/t5/Orbi/Netgear-Orbi-Pro-SRR60-WLAN-Router-Gäste-WiFi-im-AP-Mode/td-p/1970402

Bei mir geht es doch auch, hatte ich auch schon bewiesen.
All unser Besuch benutzt das Gast Wlan auch die unserer Kinder.

die bekommen auch wie es sollte eine Ip Adresse im anderen Bereich

Meiner : 192.168.1.xxx
Gast :192.168.2.xxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eine andere Quelle, welche wohl mit Stand 03/2023 überholt ist bzw. für 48 andere Orbi-Geräte gilt:

IMG_4733.jpeg
 
Saerdnast schrieb:
Wenn ich oben aus dem Büro kam 1.Etage und im Erdgeschoss war, war ich dann mit oben weiterhin verbunden und das WLAN war natürlich dann sehr schwach. Musste dann händisch trennen und neu verbinden.
Deswegen möchte ich wieder ein WLAN Netz aufbauen mit trennbaren 2,4 und 5 GHz.
Das hat aber prinzipiell nicht viel miteinander zu tun. Roaming basiert stets auf der SSID und innerhalb der SSID sucht sich das Gerät den gewünschten Zugangspunkt und die gewünschte Frequenz aus bzw. wird ggfs durch die Infrastruktur mittels Band Steering und andere Mechanismen beeinflusst. Wenn du jetzt einfach nur 2,4 und 5 GHz eine eigene SSID verpasst, bleiben die Roaming-Probleme weiterstgehend oder sie werden ggfs sogar schlimmer, weil noch weniger Ausweichmöglichkeiten vorhanden sind.


Saerdnast schrieb:
alle paar Monate manchmal Wochen sind immer mal wieder WLAN Lampen / Steckdosen nicht verbunden und auch die Sonos Anlagen machen öfters Ärger. Das Problem ist Netgear Orbi hat nur ein Name für beide ( 2,4 und 5 GHZ) WLAN Netze und man kann auch nicht das eine ausschalten bzw. Namlich trennen und deswegen habe ich so oft das ich WLAN Lampen nicht oder erst nach mehrmaligen Probieren eingerichtet bekomme.
Saerdnast schrieb:
Wenn nur nicht diese Scheiß Probleme mit den Geräten mit 2,4Ghz wären würde ich sehr zufrieden sein
Saerdnast schrieb:
Ich muss sagen ich hatte noch nie so ein gutes WLAN. Bin auch sehr zufrieden leider diese Probleme mit 2,4 und 5 GHz
Irgendwie komme ich nicht mehr mit. Hast du jetzt nur mit ortsfesten Geräten, die nur 2,4 GHz unterstützen wie smarte Lampen Probleme? Wenn das dein Hauptproblem ist, kann man für diese banalen Geräte zur Not einen 10€ Wifi4-only AP irgendwo hinstellen und dem ne eigene SSID verpassen. Die Lampen werden dann nur mit dieser SSID verbunden und für Smartphone und Co nutzt du das herkömmliche WLAN.

Es scheint aber, als wenn das WLAN eben doch nicht so gut wie "noch nie" ist.
 
Hat sich jetzt alles erledigt. habe die ortsfesten Orbis weil die keine unterschiedliche WLAN Netzwerke haben 2,4 und 5 GHz gegen AVM Sachen getauscht. Denn ich baue noch nicht zusätzlich 5x 10€ Repeater in jeder Etage auf sind ja auch noch zusätzlich Stromkosten.
Habe jetzt alles von AVM alles im Mesh drin unterschiedliche Bezeichnung der WLAN Netze und alles läuft wie es soll auch die Geräte die nicht mehr verbunden waren hatte ich sofort eingerichtet bekommen.
Die Orbis werden zurück gesetzt und verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FarmerG
Zurück
Oben