News Wochenrück- und Ausblick: Atomic Heart und PC-Krise vor Balkonkraftwerken

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.811
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, [wege]mini und Butterhützchen
Moin, wie üblich danke ich euch für die unterhaltsamen Artikel, Tests, Podcasts und Berichte. :)

@Redaktion: Ist der Wochenrückblick wegen eines bestimmten Artikels auf Moderation geschaltet, oder ist das nur ein Einstellungsfehler? Edit: ahh war wohl nur ein Fehler. :)

Ich wünsche allen Lesern, Community Mitgliedern und allen ComputerBase Mitarbeitern einen schönen entspannten, erholsamen Sonntag :)
MFG Piet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, SVΞN, Floxxwhite und 7 andere
Den Siedlern gebt Ihr es aber so richtig, bei jeder Gelegenheit. Richtig so! 👍

Angenehmes WE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Floxxwhite, [wege]mini und 2 andere
Bei Atomic Heart habe ich jetzt 70% hinter mir, und das wäre auch meine Wertung, eine solide 7 von 10.
Heraus stechen die Kulisse, die Ästhetik und das Setting.

Etwas mehr Varianz in den Gegnertypen hätte ich begrüßt, und das Spiel arbeitet mit einigen intensiven backtracking Passagen. Manches wiederholt sich, seien es die Locks oder die Puzzle und Mini-Parcour Abschnitte, in denen man sich Zugang über die richtigen Kombinationen verschaffen muss.

Gut finde ich die kompromisslosen Gegner, die einen "tunneln" und gerne auch mal "erschrecken".
Das Spiel ist bewusst kein Duke Nukem, die Kämpfe sollen selektiv sein. Es gibt viele ruhigere Passagen, dann aber auch wieder einen Schwarm an Robotern und
Bio-Mutanten
, die einen in Massen attackieren.

Den Protagonisten finde ich nicht so nervig wie andere da tun. Er hat eine flappsige Art, und auf Englisch wird "crispy critters" sehr häufig gerufen. Das ist aus dem Russischen frei übersetzt und wird analog "Meine Fresse!", oder "Verdammte Scheisse!" genutzt.

Das Waffenarsenal und das Crafting sind erfrischend in der Kombination mit den Skills, vor allem mit dem Polymerschaum und der Zusammenarbeit mit Eis, Feuer und Strom.

Die Story, naja...Das Game hat eine Story, aber die ist nicht der Rede wert.
Im Zuge der ganzen Debatte um das Entwicklerstudio in Rußland fällt mir in den Dialogen nur auf, dass das UDSSR System und die Sowjet Ideologie hier nicht gut wegkommen, und der Hauptvertreter des Politbütos kommt nonstop wie der letzte Vollidiot rüber.

Atomic Heart hat atmosphärisch eine Reihe von Elementen und Facetten der Kulisse aus anderen Games, einen Mix aus Fall Out, Metro, Bioshock und kleine Fiebertraumlevel, die mich an Max Payne, Control und Dying Light 2 erinnern.
NORA ist ein lustiges Highlight, und die Dialoge mit dem Charles, dem "Handschuh", schwanken zwischen ernsthaft lustig und Augenrollen cringe. Charles ist das einzige basierte Wesen in dem Game.

Das Exploring ist limitiert, die Welt halboffen; man bewegt sich am Ende linear. Das Absuchen und Abgehen von Bereichen abseits der Wegführung belohnt einen aber mit den CHirper Audio Logs, Waffenzusätzen via Blueprints und Crafting Material.

Ich bin nun fast 30 Stunden in Atomic Heart und danke Mundfish für mal "etwas anderes".
On top läuft die PC Version sehr gut und untypisch sauber!

Die audiovisuelle Inszenierung (Soundeffekte und die situative "dramatische" Musikauswahl gehören m.E. hier zum Besten der letzten Jahre) ist vor allem das, was ich lange in Erinnerung behalten werde.

Wer RICHTIG Bock auf das Genre, das Setting und die Kulisse hat, kann zuschlagen.

Alle anderen warten auf einen Sale.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast, rosenholz, Delirus und 10 andere
Abrexxes schrieb:
Den Siedlern gebt Ihr es aber so richtig

Die armen Siedler müssen aber auch extrem für den Mist büßen, den UbiSoft da gebaut hat.

Nicht einmal meine Vorbestellung (von 2021) , die sie mir storniert haben und mir mein Geld zurück zahlen wollten, ist jemals in monetärer Form bei mir angekommen.

Meine CC existiert nicht mehr, meine Kontoverbindungen haben sie nicht und direkt auf mein UbiSoft Konto das Guthaben zu überweisen, geht wohl nicht.

Nur Amateure dort. Das Geld ist im Nirvana und ich will es eigentlich auch nicht mehr haben, wenn ich damit nur Dinge von UbiSoft kaufen kann oder die Siedler in der aktuellen Form bekomme. Da ist das Nichts besser, als die Alternativen.

Mit Nichts, ärgere ich mich auch über nichts. :evillol:

mfg
 
Nach der enttäuschenden Vorstellung der mobilen RTX4050/60/70 hab ich mir jetzt einen Laptop der alten Generation mit 6800H und 3070 für 1270€ gekauft. Das Upgrade gegenüber meines alten Laptops ist enorm und um signifikant mehr Leistung zu bekommen müsste es schon ein Gerät mit 4080 sein und da fangen die Preise bei 2500€ an, also ein ziemlich bescheidenes Preis/Leistungsverhältnis.

Hab ich zwar kein Frame Generation zum ausprobieren, aber denke mit DLSS2 werd ich auch meinen Spass haben. Jetzt müsste ich nur mal meinen alten 1080p 60Hz Monitor upgraden, da ich jetzt genug Power hab um mehr zu befeuern :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Laphonso schrieb:
Alle anderen warten auf einen Sale.
Oder holen sich den Gamepass Ultimate für aktuell 1€ (im ersten Monat, sofort kündbar)

Bin auch echt angetan von Atomic Heart.
Wie bereits im Test, sollte man hier nochmal erwähnen, dass das VSYNC nicht richtig funktioniert. Habe es zufällig wegen Treiberneuinstallation erfahren.
Hab mich schon gewundert, warum meine 3080ti so hochdreht und es irgendwie ruckelig wirkt. Habe nun wieder im Treiber VSYNC an und im Spiel deaktiviert. Nun läuft alles butterweich und die Grafikkarte chillt vor sich hin bei maxed-out Settings mit 95FPS-lock im Treiber. Inkl. Gsync ein Traum :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Humbertus schrieb:
Nach der enttäuschenden Vorstellung der mobilen RTX4050/60/70 hab ich mir jetzt einen Laptop der alten Generation mit 6800H und 3070 für 1270€ gekauft.
Darf ich fragen welches Modell du gekauft hast? Bin auch gerade am schauen was der Markt so hergibt, aber für den Preis habe ich da nichts gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
@el_zoido
Ich hab regelmäßig bei Mydealz nach Angeboten geschaut, da werden immer wieder mal gute bis sehr gute Angebote reingestellt. Wenn man nicht sofort ein neues Gerät brauch und etwas Zeit hat den Markt zu beobachten dann würde ich dir empfehlen da mal ausschau zu halten. Man kann da gezielt nach Gaming Laptops suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido
el_zoido schrieb:
Darf ich fragen welches Modell du gekauft hast?

@Humbertus

Laber nicht rum :D

Name, Hersteller, Versionsnummer.

Ein asus g60j ist z.B. völlig anders, als ein asus g73JH, obwohl beide die gleiche CPU verbauen konnten und trotzdem bei der GPU, "gleichwertig" sein konnten.

Damals war man aber weniger transparent, mit den Leistungsdaten. Da hat man dem User noch die tote Katze im Sack verkauft.

mfg

p.s.

mein g60j ist z.B. mit dem 920XM nach 2 Monaten gestorben, das G73JH lebt bis heute noch. :heilig:

Und ich bin zu alt, um mainboards in notebooks zu tauschen. Wenn der Ofen nicht hilft, dann ist es "tot".
 
Bei Atomic Heart verpasst jeder etwas, der kein russisch versteht. Es geht so viel Humor verloren wenn man es in einer nicht-slawischen Sprache spielt, weil es schlicht unmöglich ist die ganzen Ausdrücke und das Gefluche ins Deutsche oder Englische zu übersetzen. Da wundert es mich auch nicht, wenn man im Test nicht zündende One-Liner kritisiert.

Und Jesus, das Ding ist zwar kein Horror-Spiel, aber erschreckt einfach durchgehend. Ich weiß da ist ein Roboter. Ich weiß der springt gleich raus. Trotzdem zuck ich ordentlich wenn er es tut. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optus
Ich habe ein Jahresabonnement im Game Pass, das hat sich dann mit Forza Horizon 5 und Atomic Heart mal richtig gelohnt.
 
Einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche euch allen. Für Spannung dürfte gesorgt sein.

Liebe Grüße Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl
Während zahlreiche Unternehmen aus dem PC-Sektor auf ein schnelles Wachstum nach der Krise gehofft haben und sich ihre Lager immer weiter füllen – und Unternehmen wie Nvidia immens viel Geld in die Lagerung investieren, statt die Preise zu senken, um Grafikkarten schneller zu verkaufen –, sieht Morgan Stanley die Kehrtwende nicht so schnell bevorstehen wie erhofft, sondern rechnet mit weiter fallenden Absatzzahlen in der Branche, so dass der PC-Markt auch 2023 deutlich schrumpfen wird.

Noch sträubt sich Nvidia mit allen Mitteln...

Hersteller & Händler: Wer macht die Prozessoren- und Grafikkarten-Preise im Einzelhandel?

Aber ja, durchaus spannend, wie sich das Ganze entwickelt.

mit frdl. Gruß
 
[wege]mini schrieb:
@Humbertus

Laber nicht rum :D

Name, Hersteller, Versionsnummer.
Ist in meiner Signatur und der eine Link geht direkt auf das Angebot das ich gekauft hatte, aber hätte das schon deutlicher klar machen können, da hast du recht.

Auch nochmal @el_zoido falls das eben zu missverständlich war: Hier der Link
Lenovo Legion 5
 
Oh wollte gerade zocken und siehe da: 14,5 GB großes Update :freaky:

Da bin ich ja gespannt was kommt
 
Atomic Heart werde ich jetzt wohl kaufen... zwar könnte ich locker bis zu einem Sale warten aber jetzt ist da auch noch diese lächerliche Empörung über "pro Russische" "Easter Eggs"... :freak:

Es finden sich noch weitere Beispiele, etwa Postkarten für das als Urlaubsziel dargestellte ukrainische Donezk oder Landkarten, in denen die Krim unabhängig von der alternativen Zeitlinie in Atomic Heart als Teil der Sowjetunion dargestellt wird.

...was ist hier nur los?! Wo soll das noch hinführen?! Was nehme ich alles hin/auf ohne etwas zu merken einfach weil ich es selbst nicht besser weiß... :/

Die ganze UKRAINE war teil der Sowjetunion. In einer fiktiven Parallelwelt im Jahr 1955 hängt eine Karte auf der die Krim zum Russischen Teil der Sowjetunion gehört. In unserer Welt/Zeitlinie gab es bestimmt auch 1956 noch solche Karten, denn bis 1954 gehörte sie zum Russischen Teil der Sowjetunion.... :rolleyes:

1954 hat das Oberhaupt der Sowjetunion (Chruschtschow, Ukrainer) die Krim dem Ukrainischen Teil der Sowjetunion unterstellt einfach nur weil es geografisch Sinn gemacht hat. Sein Vorgänger (Stalin, Georgier) hat das wahrscheinlich nicht gemacht weil sie so wichtig für die Russen war..? Oder es ihm einfach egal? Das ging im Endeffekt weil 1954 war eh alles Sowjetunion....

Die Sowjetunion ist weder das Russische Reich noch Russland. Selbst wenn das Spiel nun pro Sowjetunion wäre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimrock
Sehen bei euch diese geskripteten Events mit den Robotern auch so beschissen aus? Das Spiel läuft butterweich und ich spiele maxed out in 1440p@240Hz, aber bei diesen Skript-Events mit den Robotern sieht es aus als ob die Animationen in einer niedrigeren Refresh-Rate laufen...
 
Zurück
Oben