News Wochenrück- und Ausblick: Der derzeit beste Gaming-Prozessor und ein Sandkasten

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.146
Diese Woche war es soweit: AMD hat die ersten beiden Ryzen 7000 mit 3D V-Cache in den Handel entlassen, damit das Interesse der Leser auf sich gezogen und zu bereits über 2.000 Kommentaren animiert. Ubisoft hat derweil den seit Jahren gehegten Wunsch der Anno-1800-Community erhört und einen Sandbox-Modus vorgestellt.

Zur News: Wochenrück- und Ausblick: Der derzeit beste Gaming-Prozessor und ein Sandkasten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, TheOptimizer, DirtyHarryOne und 3 andere
Moin, wie üblich danke ich euch für den ganzen Lese- und Hörstoff. :)

Ich wünsche allen Lesern, Community Mitgliedern und allen ComputerBase Mitarbeitern einen schönen entspannten, erholsamen Sonntag. :)
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DirtyHarryOne, Vitche und 8 andere
Guten Morgen,
bzgl. Raphael-X (7950X3D, 7900X3D, 7800X3D, ...) kam von gestern auf heute übrigens eine umwerfende Neuigkeit rein: Das V-Cache-DIE wird weiterhin in TSMCs N7-Prozess gefertigt, es wurde nicht auf N5 oder N6 geshrinked:
https://www.tomshardware.com/news/amd-shares-new-second-gen-3d-v-cache-chiplet-details-up-to-25-tbs
We initially found some details at a recent tech conference that we included in our review, and now AMD has finally answered a few of our follow-up questions and shared important new details, including that the chiplet remains on the 7nm process and now has a peak bandwidth of up to 2.5 TB/s, whereas the first-gen 3D V-Cache peaked at 2 TB/s (among lots of other new info).
Die absolute Fläche ist sogar gesunken; das heißt, der Yield wird sehr ordentlich sein und es wird sich in rohen Massen produzieren lassen. Einem hohen Preisverfall und möglicherweise mehreren V-Cache-DIEs auf einem CCD (schon von der ersten Generation hätten sich laut AMD bis zu acht auf einem CCD stacken lassen) sind damit Tür und Tor geöffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, Tenferenzu, downunder4two und 7 andere
Deswegen kaufe ich Games meist erst Jahre nach dem Release, so viele Updates und Patches und man zahlt nur die Hälfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, engineer123, PietVanOwl und 3 andere
@CDLABSRadonP... uhhh sehr interessant. Aber mehr Dies würde bestimmt den Takt senken, was für Konsumer (Gamer) dann sicher unter die diminishing returns fallen würde.

Mehr Bandbreite kommt wohl durch mehr Takt (4,5 -> 5,3 GHz)
 
u-blog schrieb:
Deswegen kaufe ich Games meist erst Jahre nach dem Release, so viele Updates und Patches und man zahlt nur die Hälfte.
Dies ist der Weg! :daumen:
Mache ich mittlerweile auch nur noch so. Zumal man während der Hype-Zeit eh keine objektiven Meinungen bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, engineer123 und Tenferenzu
Finde den X3D sehr gelungen, bin schon gespannt auf einen Test des 7900X3D, den finde ich mit am interessantesten.
 
jo, diesmal wurde wieder Intel gebutzt.
 
Ich wünsche euch allen einen ruhigen und erholsamen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche.

In Sachen Gaming-CPUs (7000X3D) und mobile APUs (7000HS/HX) hat AMD einen guten Job gemacht und die insgesamt besseren Produkte im Portfolio.

Insbesondere bei der Effizienz im Bereich von bis zu 120 Watt liegt Zen 4 doch recht deutlich in Front.

Auch der Geburtstags-Stream zu Freelancer hat mich gefreut und Erinnerungen geweckt.

Liebe Grüße Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP..., PietVanOwl und Vitche
SVΞN schrieb:
Ich wünsche euch allen einen ruhigen und erholsamen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche.
(...)
Liebe Grüße Sven
Weiterhin Dir auch eine Gute Zeit bei deinem neuen Arbeitgeber.
Vermutlich werden auch wir Dich hier als Teil der Redaktion vermissen, aber ich kann mir natürlich nicht anmaßen, für die restliche Community zu sprechen.
Umso mehr freut es mich, dass es danach aussieht, als würdest Du hier als Communitymitglied erhalten bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
CDLABSRadonP... schrieb:
Weiterhin Dir auch eine Gute Zeit bei deinem neuen Arbeitgeber.
Danke dir.
CDLABSRadonP... schrieb:
Umso mehr freut es mich, dass es danach aussieht, als würdest Du hier als Communitymitglied erhalten bleiben.
Davon kannst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausgehen. Ich bleib der Community definitiv erhalten. :)

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking
CDLABSRadonP... schrieb:
Vermutlich werden auch wir Dich hier als Teil der Redaktion vermissen, aber ich kann mir natürlich nicht anmaßen, für die restliche Community zu sprechen.
Das glaube ich auch. Ohne @SVΞN werden die Linux Artikel hier spärlich werden. Fühlt sich jetzt schon so an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
CDLABSRadonP... schrieb:
Die absolute Fläche ist sogar gesunken; das heißt, der Yield wird sehr ordentlich sein und es wird sich in rohen Massen produzieren lassen.

Hat zum Start schonmal direkt nicht so gut geklappt. Die Spatzen schreien auch von den Dächern, dass die Verfügbarkeit erstmal mau bleiben wird.
 
Chilisidian schrieb:
Hat zum Start schonmal direkt nicht so gut geklappt. Die Spatzen schreien auch von den Dächern, dass die Verfügbarkeit erstmal mau bleiben wird.

Raphael-X ist ja auch insgesamt deutlich verspätet; war ja für 2022 (aber ohne festes Datum) angekündigt.
  • Bisher dominierende Vermutung war, dass einfach zu wenig N5-Kapazitäten zur Verfügung standen. Diese Vermutung ist jetzt natürlich voll und ganz vom Tisch.
  • Bleibt die weitere Idee, dass die Packagaingkapazitäten limitieren. Diese Idee ist nach wie vor plausibel.*
  • Als neue Idee bietet sich nun an, dass die Anpassung des V-Cache-DIEs an die neue Konstruktion noch mehr Zeit brauchte.
Wobei, den 5800X3D gibt es mittlerweile ja auch genügender Stückzahl, als dass sein Preis gegenüber dem Einführungspreis drastisch sinken konnte...
...und bei Packagaing dürfte sich wenig grundlegend verändert haben. Erklärung könnte aber sein, dass noch zu viel der Kapazitäten für eben den 5800X3D genutzt wird.
Anfangs war er generell schlecht verfügbar. Von daher...
 
Ryzen CPUs mögen schneller und das bessere P/L Verhältnis haben, nur was bringt mir das wenn die Games nicht sauber laufen?! Ich bleibe bei Intel!
 
drago-museweni schrieb:
Finde den X3D sehr gelungen, bin schon gespannt auf einen Test des 7900X3D, den finde ich mit am interessantesten.
Gibt es zB bei PCGH schon 😉.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
Da sieht man auch wunderbar, dass im Gaming wirklich fast ausschließlich das Cache Chiplet genutzt wird, denn der 8% Vorsprung vom 7950X3D auf den 7900X3D ist fast exakt gleich mit dem 9% Vorsprung des 7950X auf den 7600X, während 7950X und 7900X nur 2% trennen.
Also mit V-Cache agiert der 12 Kerner in Spielen im Vergleich zu den anderen V-Cache CPUs wie der 6 Kerner ohne V-Cache zu den anderen CPUs ohne V-Cache.

Da der 7700X dort 5% über dem 7600X steht, gehe ich auch davon aus, dass der 7800X3D ca diese 5% über dem 7900X3D stehen wird, also 2-3% unter dem 7950X3D und damit ziemlich gleichauf mit dem 13900KS
 
SVΞN schrieb:
Davon kannst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausgehen. Ich bleib der Community definitiv erhalten. :)
Schön, das du uns zumindest so erhalten bleibst, auch wenn es natürlich schade ist, das du nichtmehr als Redakteur mitmischst.
Mir haben deine Retro Artikel und natürlich auch die anderen Sachen, die du geschrieben hast, immer sehr gut gefallen.
Danke dir aufjedenfall für all die Jahre schönen Lesestoff und natürlich eine gute Zeit beim neuen
Arbeitgeber. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben