WQHD IPS Gaming Monitor

Choffy

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
21
Habe mir den ASUS ROG XG27AQMR angeschaut, kann jemand was zu dem Monitor sagen? Wie gut ist HDR mit IPS Panels oder lohnt sich das nur mit OLED Panels?


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 800€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 240+
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP,HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ASUS PG279Q als 2ten Monitor, aktuell mein Gaming Monitor

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 4080

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
HDR

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort
 
Choffy schrieb:
Wie gut ist HDR mit IPS Panels oder lohnt sich das nur mit OLED Panels?
Alles unter HDR 600 ist nicht mehr wie ein Marketing Gag. Selbst HDR 600 ist nicht mehr als eine hömeopathische Dosis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Revolvermann01
IPS, vernünftiges HDR und 240 Hz+ gibt der Markt nicht her. Der einzige IPS-Monitor, der HDR brauchbar hinbekommt wäre der Cooler Master Tempest. Da ist aber bei 165Hz schluss.

Wenn HDR und 240 Hz, dann landest Du zwangsläufig bei OLED. Das ist aber min. 150€ aus deinem Budget raus.
 
Ich würde keinen IPS mehr kaufen in der Preisklasse. Das ist alte Generation, packe lieber ein paar Euro drauf oder warte etwas auf OLED. Das ist eine ganz andere Liga meiner Meinung nach
 
Zurück
Oben