X-Fi XtremeMusic an Heimkinoanlage?

Cumonu

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.009
Hi,

werde mir die X-Fi XtremeMusic holen.

Ich möchte gerne daran anschließen:

- ein Headset Sennheiser PC 160 sowie
- einen Dolby-Digital-5.1-Receiver (SONY STR-DE685), der sowohl optische als auch koaxiale Digitaleingänge hat.

Über die Anlage möchte ich Musik sowie BF2 hören (wenn ich alleine bin :D).

Wie mach ich das am dümmsten, ohne jedes Mal irgendwelche Kabel umzustöpseln?

Danke.
 
@X1800er
So muss Spam aussehen. :rolleyes:

Digital kannst du nicht anschließen weil du sonst dein Headset nicht mehr anschließen kannst, zumindest nicht das Mikrophon und bei Spielen gibts über Digital nur Stereo Sound.

Du brauchst drei mal ein 3.5mm Klinke auf zweimal Cinch Kabel und ein 3.5mm Klinke Y-Weichen Kabel (1*Klinkenstecker auf 2*Klinkenbuchse).
Die Y-Weiche steckst du in Port 1, dann steckst du in die Buchsen den Kopfhörerstecker des Headsets und den Frontausgang zum Receiver.
 
Danke Gonzo!

Also ich brauche

a) 3,5 mm Klinke auf 2 x Cinch
b) 3,5 mm Klinke auf 2 x Cinch
c) 3,5 mm Klinke auf 2 x Cinch
d) 3,5 mm Klinke auf 2 x Klinkenbuchse

Verstehe jetzt nicht, wie ich was mit a, b und c verbinden soll.
Was meinst Du mit "Frontausgang zum Receiver", der in d soll?
 
Buchse 1 der X-Fi ist der Frontausgang (oder Stereo/Kopfhörer), Buchse 2 ist Rearspeaker und Buchse 3 ist Center/Subwoofer.
Die Cinchstecker steckst du in die entsprechenden Buchsen des Analogen 5.1 Eingangs deines Receivers. ;)

Man sollte seine Hardware wenigstens ein bisschen kennen. :D
 
Das geht ja ratz-fatz.
Also die X-Fi hab ich ja noch gar nicht, daher wusste ich nicht ganau, was Du meinst.
Möchte mich halt gerne erkundigen, bevor ich evtl. was Falsches kaufe.

Hab nur noch 2 Fragen :)

1) Ich habe ein ASUS P5B Deluxe, dessen Onboard-Soundlösung 2 digitale Ausgänge bietet (koaxial + optisch). Ist es sinnvoller, nur das Headset an die X-Fi anzuschließen und meine Heimkinoanlage digital (also nur mit 1 Kabel) an den Onboard-Sound anzuschließen, oder sind die Qualitätsverluste im Vergleich zu einer "richtigen" Soundkarte immens? Ich würde dadurch nur 1 statt 3 Kabel verlegen müssen.

2) Wenn ich Deinen Lösungsvorschlag befolge, hab ich ja an Port 1 sowohl das Headset als auch den Receiver gleichzeitig dran. Gibt's da keine Probleme mit verschiedenen Impedanzen o. Ä.?
 
Ich habe die letzten Tage eigene Erfahrungen mit der X-Fi und dem Digitalausgang gesammelt. ;)

Die Karte gibt im Normalfall nur PCM Stereo am Digitalausgang aus. Auf Dolby oder DTS schaltet der Ausgang nur um, wenn man entsprechendes Material abspielt, also z.B. eine passend codierte DVD. Die Klangqualität ist allerdings super!

Gruss Nox
 
Wenn ich nen Receiver am Digitalausgang der X-Fi Konsole (coax/optisch) anschließe, bekomme ich dann auch nur Stereo in den Spielen?
 
Zurück
Oben