News X4 880K: AMD Athlon mit 4,2 GHz und 125-Watt-Kühler

VikingGe schrieb:
Gut, da komme ich nicht ganz hinterher:
Anhang anzeigen 547244
Nun ist allerdings auch unschwer zu erkennen, dass sowohl dein Chip als auch meiner ziemlich weit außerhalb ihrer Spezifikationen laufen und entsprechend mehr Strom verbraten als vorgesehen. Dein A6 müsste für die Punktzahl schon durchgehend mit ~2.6 GHz takten, mein A10 läuft mit 2.8.

Dass sowas bei AMD irgendwie immer geht, mag zwar in gewisser Weise ein Pluspunkt sein, in der Praxis macht das aber kaum jemand und deswegen ist sowas auch nicht unbedingt Bewertungsgrundlage - ohne die ganze Spielerei sieht die Welt nämlich anders aus. Und selbst mit Spielerei ist das Ding in Cinebench nur unwesentlich flotter als der 2520M, bei Single Core-Angelegenheiten entsprechend wieder langsamer.


Sieht doch gut aus :)

Was ich sagen wollte ist, daß AMD durchaus entsprechende Produkte anbieten konnte aber immer irgendwas versemmelt oder sogar künstlich beschnitten wurde...(?)
Es ist ja nicht so das die Llanos erst mit völlig überzogener VCore entsprechende Taktzahlen erreichen konnten, nein, durchweg durfte man die VCore runtersetzen und zwar ordentlich, kein Kleckerkram und dann den Takt rauf. Selbst der E2-3000M (2x1800Mhz) lief super stabil ohne Temperaturprobleme mit 2x3000 Mhz bei reduzierter VCore. So ein Potential einfach ungenutzt zu lassen ist einfach merkwürdig...würde mich nicht wundern wenn da von irgendeiner Seite aus eingegriffen wurde, schließlich wären da einige Intel Notebooks stark ins Hintertreffen geraten.
Guck dir meine Sig unten zum 4535s an...da gibt es kein Strom oder Temperaturproblem und hat Leistung satt, viel mehr als im "Stock".

Früher waren es die grottigen Akkulaufzeiten wegen zu kleinen Akku und jetzt ist eher die schlechtere Ausstattung für ein negatives Kriterium bei AMD Notebooks. Meine derzeitige Kiste hat sogar ein beleuchtete Tastatur (super genial) und war wohl mehr ein "Unfall"...nachdem die Serie (schnell) "ausverkauft" war gab es auch kein Nachfolger oder eine Nachproduktion.


Viele Grüße,
stolpi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben