Xiaomi 13T Pro Alternative

Pelet

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
17
Ich habe mir eigentlich schon ein Handy geholt überlege, aber ob es das richtige war, oder ich es zurück schicken soll und ein anderes wähle.



Was sind meine Anforderungen?

Schnelles laden, hohe Sicherheit und ruckelfrei im Betriebssystem.​
Ich habe keine Steckdose im Schlafzimmer, deshalb lade ich im Bad/beim kochen. Das muss also schnell gehen. Ferner habe ich neben 2FA und Onlinebanking auch mein Depot auf dem Handy (Trade Republic). Hier wäre im Zweifelsfall der Schaden hoch, weshalb aktiver Softwaresupport vom Hersteller für mich sehr wichtig ist (Featureupdates sind mir aber egal).​



Ich habe mich dann ohne viel Fachwissen auf die Suche begeben und dachte ich hätte einen guten fit mit dem Xiaomi 13T Pro gefunden.

120W laden, noch 4.5 Jahre Updates und Hardware die stark genug ist, dass auch in 5 Jahren noch alle Standardapps problemlos laufen sollten.

Allerdings ist dieser Eindruck das gleich beim ersten Ausprobieren ins Wanken geraten. Beim Ausprobieren der Kamera habe ich auch ein Video meiner kleinen Tochter gemacht. Als ich mir das angeguckt habe, kahmen dann Vorschläge mit „ähnlichen Videos“. Hatte zwar gelesen, dass die Handys Bloatware und Werbung haben, dass hatte mich dann aber doch etwas geschockt.

Jetzt habe ich mittlerweile den Videoplayer ausgetauscht, so gut es geht Werbung überall ausgeschaltet und einen DNS der Werbung blockt eingestellt. Einen faden Beigeschmack hat die Sacher aber trotzdem. Außerdem ist der Sicherheitspatch noch von November, also 3 ½ Monate alt.

Hardwareseitig übertrifft das Handy meine Anforderungen. Ich habe aber das Gefühl, dass die Software nicht wirklich für seriöse Nutzung geeignet ist. Rede ich mir da was ein? Oder sollte ich mich lieber anderweitig umsehen? Habt ihr Empfehlungen?

Danke im Voraus.
 
Wenn’s um hohe Sicherheit und Updates geht wäre Android für mich die letzte Wahl. Insbesondere bei nem Chinesischen Hersteller. Da würde ich eher richtig Apple schauen.
Was soll den der ganze Spaß kosten?
 
Pixel 7a gabs vor kurzem im Angebot. Leider sind die Angebote nun vorbei. Das einzige was fehlen würde, wäre das schnell laden.
 
Also ...

Bei jeder Xiaomi eigenen App bekommt man die Werbung schnell und dauerhaft weg, wenn man bei der entsprechenden App in die Einstellungen geht und dort die "Empfehlungen" (oder "Vorschläge" ...) deaktiviert. Wenn dann noch Werbung kommt, kommt diese von einer anderen App, die nicht von Xiaomi kommt. Meine Xiaomis sind komplett werbefrei ohne DNS, VPN oder sonst irgendwas.

Wenn du Apps loswerden willst, lade dir das Windows Programm ADBAppControl, damit bekommst du alles Unerwünschte weg.

Updates kommen bei Xiaomi nicht monatlich. Wenn mal nach 3 Monate kein neues Update kommt, kann man nachhelfen, indem man kurz die Region ändert (auf z.B. Österreich oder Schweiz) und dann nach einem Update suchen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sugoi, Joker2488, JoeDante und eine weitere Person
Mein Tipp wäre auch ein IPhone oder ein Google Pixel 8, was um die 600€ kostet aber 7 Jahre Updates erhält.
 
Behalte das Gerät, informiere dich wie man die Bloatware ( Werbung) deaktivieren kann und gut ist. Ein google Handy wird wohl bessere Bilder machen und vom Update länger supportet was aber auch schon alles ist an Vorteilen. Alleine Laden, SoC, Display... ist das 13T Pro schon spitze. Ich weiß nicht wie google das macht aber bisher hatte ich bei keinem Hersteller mit Android, jeden Monat ein Update, ist auch Schwachsinn, bei Apple gibt es das auch nicht.
 
Zurück
Oben