Zweiter Bildschirm wird im Betrieb schwarz und meldet dann kein Signal

tobsen666

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
5
Hallo zusammen,

habe seit langem ein Problem mit meinen zwei Bildschirmen und finde einfach keine Lösung über die diversen Suchen:
Im Betrieb ohne ersichtlichen Grund werden kurz beide Bildschirme schwarz und im Anschluss geht einer wieder normal, aber der andere bleibt schwarz und zeigt an kein Signal von ihrem Gerät.
Das ganze passiert immer wieder ohne erkennbaren Grund (keine Vollauslastung oder ähnliches)

Bildschirme:
2XDELL G2723HN
Einmal über DP einmal über HDMI verbunden. DP Bildschirm fällt aus.

PC:
Windows 11 Home
AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor
AMD Radeon RX 6800
2x16GB RAM


Das einzige was bei mir hilft ist ein Neustart, mit einem ordentlichen herunterfahren.
Ich hoffe ihr könnt mir zu einer dauerhaften Lösung helfen.
 
Energiesparoptionen von Windows (und ggf der Monitore, OSD-Menü) überprüft?
 
Ich habe keine Radeon Karte nur eine RTX2070 aber ich kenne das Phänomen auch.

Wird bei dir auch manchmal der Desktop am Rand was kleiner und dann gehen die Monitore aus ? Und einer kommt zurück.?

Ich würde mal die DP Ports durch Probieren bzw. mal die Kabel an den Monitoren tauschen und schauen ob es auch bei getauschter Konstellation beim anderen Monitor auch auftritt.


Ich habe hier 3 DP Kabel alle vom Gleichen Hersteller aber nur eins Funktioniert für mein Setup.
 
....stell mal beide Bildschirme auf die gleiche Hz ein, bzw. auf einen Teiler davon ....

ALSO Z.B:

beide 144 Hz ,

sollte aber einer nur 60 können und der andere 144 , dann bitte 60 / 120 ....

oder 240er und 165 , dann auf 240 /120 usw. je nach dem was Du so hast
 
Es passiert wärend ich an dem PC arbeite/zocke. Von daher dürfte das nichts mit den Energieoptionen zu tun haben. Die einzige Option die ich da gefunden habe ist bei Inaktivität, das ist definitiv nicht der Fall bei mir.

Am Rand ist mir nichts aufgefallen, dass es kleiner wird. Ich habe schon verschiedene Steckplätze ausprobiert, auch an die interne Grafikkarte, aber das bringt auch nichts. Hatte auch mal ein HDMI-DPI Kabel, hat auch keinen Effekt gehabt. Grafikkarte hat auch leider keinen zweiten HDMI Anschluss, sonst hätte ich es über den versucht.

Beide Bildschirme laufen auf 165 Herz.
 
Wenn du den Monitor allein bzw. Testweise per HDMI anschliesst passiert das dann auch?
 
Aber der Rechner läuft weiter, wenn das passiert? Du kannst am 1. Bildschirm weiter arbeiten?
Was passiert wenn Du das Kabel ziehst und wieder steckst, anstatt einen Neustart zu machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Zurück
Oben