Zyxel XS1930-12F - Erfahrungen, Meinungen, etc.

websurferin83

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
859
Hallo zusammen,

vor fast 4 Wochen hatte ich schon ein anderes Thema eröffnet:
https://www.computerbase.de/forum/threads/kleiner-tor-switch-aggregation-switch-bezahlbar.2186857/

Es geht um einen kleinen und bezahlbaren 10 GbE ToR-/Aggregation-Switch. Der von mir favorisierte Extreme X620-10x würde ein Loch von über 3.000 Euro ins Budget reißen. Das Gerät ist mit Sicherheit super und es wäre meine allererste Wahl, aber ich bin noch immer unschlüssig.

Die ganzen anderen "Altenativen" wie DrayTek, MikroTik, QNAP oder TP-Link kommen nicht in Frage, die sagen mir alle nicht zu, weil sie teilweise doch extrem billig gemacht sind.

Im anderen Thread wurde von @gaym0r der Zyxel XS1930-12F vorgeschlagen:
https://www.zyxel.com/de/de/product...it-lite-l3-smart-managed-switch-xs1930-series

Nun ganz ehrlich, ich hatte in meiner früheren Abteilung auf dem Schreibtisch einen älteren Zyxel und das Management (insbesondere das Erstellen und Verwalten von VLANs über das GUI) war sehr wenig "komfortabel".

Ich weiß nicht, ob das bei den neueren Zyxel-Switches noch immer so ist, vielleicht gab es da ja Verbesserungen.

Von allen aufgeführten Switches scheint mir der Zyxel dennoch am "solidesten" zu sein. Oder sehe ich das falsch?

Wie sind eure Erfahrungen, Meinungen etc. zu Zyxel? Oder sollte man besser doch die Finger davon lassen?

Viele Grüße und danke
websurferin83 (sie/ihr)
 
Falls du die Zyxel-Switche über Nebula managen willst ist es ganz einfach. Da kann man die Ports auf Access- oder Trunk-Mode stellen und dann die allowed VLANs konfigurieren, ähnlich wie bei Cisco oder HP.

Die lokale WebUI ist immer noch wie vor X Jahren. Aber auch da sollte es nicht der Dealbreaker sein, dass die VLAN-Konfiguration umständlich ist. Das macht man ja nicht minütlich und irgendwann hat man den Dreh auch raus. ;-)
 
Ich habe mich jetzt noch an anderer Stelle im Netz über besagten Zyxel schlau gemacht und die Meinung der anderen Administrator*innen dort ist (leider) einstimmig: Finger weg von Zyxel. Dort wird Zyxel auf einer Stufe mit Netgear und TP-Link genannt (beide stehen nicht gerade für solide Netzwerk-Hardware). Mir wurde dort gesagt, dass sogar die billigen MikroTik-Switches wohl noch gegenüber Zyxel zu bevorzugen seien (die ich ja auch nicht haben will, einerseits wegen Problemen beim Entfernen von SFPs und andererseits wegen wirklich bescheidenem Management).

Ich fürchte, dass ich sparen muss, um doch noch den ursprünglich gewünschten Extreme X620-10x kaufen zu können. Dann habe ich wenigstens vernünftige Enterprise-Hardware ohne Kompromisse eingehen zu müssen.

Naja, Urlaub fällt dieses Jahr ohnehin aus, also was soll's. Frau gönnt sich ja sonst (fast) nichts...
 
RouterOS ist "bescheiden"? Ja ne, ist klar.

Die Meinungen von anderen Admins zu hard- und Software ändert sich meist ganz schnell, wenn sie irgendwas mal aus eigener Tasche bezahlen müssen. Dann ist Netgear plötzlich völlig in Ordnung.
websurferin83 schrieb:
(insbesondere das Erstellen und Verwalten von VLANs über das GUI) war sehr wenig "komfortabel".
Ist das nicht kackegal wie unkomfortabel das ist? Das ist es bei dell auch nicht und trotzdem bin ich mit unseren Dell Switches zufrieden. Es ist ja nicht so dass du da täglich ran musst um den Netzwerkbetrieb am Leben zu erhalten, das stellst du einmal ein und in 8 Monaten kommt vielleicht nochmal ne kleine Änderung.
 
Ich habe mehrere Kollegen, die MikroTik privat im Einsatz haben und alle finden das Management "bescheiden" im Sinne von besch*ssen.

Bisher dachte ich, dass Zyxel qualitativ etwas oberhalb von D-Link, Netgear, TP-Link und Co. angesiedelt sei, weil sie teilweise auch bei (kleineren) Netzbetreibern eingesetzt werden (DSLAMs, MSANs und Co. gibt es auch von Zyxel). Aber wenn man sich mal etwas einliest, müssen diese Gerätschaften wohl auch nicht "das gelbe vom Ei" sein. Vermutlich aus gutem Grund setzen große etablierte Netzbetreiber solche günstige Hardware nicht ein, sondern nur Nokia, Adtran, Juniper, Cisco usw.

Hinzu kommt, dass ich vor Zyxel gewarnt wurde, da sie Sicherheitslücken wohl so gut wie nie patchen. Das Thema ist ja gerade erst wieder in den letzten Tagen hochgekocht: momentan ist ja noch völlig unklar, welche Geräte hiervon betroffen sein werden:
https://www.computerbase.de/2024-03...e-sicherheitsluecke-macht-systeme-angreifbar/

Ich denke, das Thema ist bei mir jetzt durch. Der Urlaub dieses Jahr fällt sowieso wieder aus (so wie schon seit 2020) und dann wird der Extreme X620-10x der Switch der Wahl werden.
 
Zurück
Oben