Western Digital mit eigenen Dual-Band-Routern
Western Digital ist für Festplatten weltweit bekannt. Jetzt hat sich das Unternehmen entschieden Dual-Band-Router in das eigene Produktsortiment aufzunehmen. Dabei stellt man insgesamt sechs Geräte für den Heimbedarf vor und neben der neuen „FasTrack“-Technologie genügend Speicherplatz zur Verfügung.
„FasTrack“ erkennt Entertainment-Daten im Netzwerk und synchronisiert diese automatisch mit allen Spielkonsolen, Mediaplayern, Smart TVs, Tablet-PCs, Smartphones, Computern oder anderen drahtlos vernetzten Geräte. Dabei priorisiert die Technologie Internet-Favoriten wie Maxdome, YouTube, Facebook, Xbox LIVE oder Skype. Ein Streaming in echter 1.080p-Qualität soll möglich sein.
Eines der sechs vorgestellten Geräte ist der mit ein oder zwei Terabyte großen Festplatte ausgestattete All-in-One-Router My Net N900 Central. Dabei ist ein Zugriff über die Internetseite WD2go und die von Western Digital für das iPad, iPhone, iPod Touch oder die Android-Smartphones und -Tablets zur Verfügung stehenden Apps möglich. Der My Net N900 Central bietet dabei neben einer kombinierten WLAN-Datentransferrate von bis zu 900 Mbps (wenn die beiden Frequenzen 2,4 GHz und 5 GHz zusammenarbeiten) auch vier Gigabit-Ehernet-Schnittstellen. Der Anschluss eines Speichergeräts oder Druckers ist am USB 2.0-Anschluss möglich. Zudem ist beim Dual-Band-Router neben verstärkenden Antennen für eine vergrößerte Reichweite eine UPnP- und DLNA-Zertifizierung mit an Bord. Preislich liegt der Router unserem Preisvergleich nach mit einem Terabyte bei 299,90 Euro und mit zwei Terabyte bei 399,90 Euro.
Gelistet ist der My Net N750 mit einer kombinierten Transferrate von bis zu 750 Mbps (300 + 450 Mbps), fünf Gigabit-Ehernet-Ports und zwei USB-Anschlüssen für 109,90 Euro. Der My Net N600 mit 600 Mbps (300 + 300 Mbps), fünf Fast Ethernet-Ports und einem USB 2.0-Anschluss ist jedoch noch nicht gelistet, soll jedoch für einen Preis von 89,90 Euro über den Ladentisch gehen. Der My Net Switch kostet 59,90 Euro.