Microsoft: Neue Mäuse und Tastaturen für Windows 8
Nachdem man vor Kurzem den Erscheinungstermin der Windows-8-Tablets Surface bestätigte, hat der Redmonder Konzern nun mehrere neue kabellose Mäuse und Tastaturen für Geräte mit dem neuen, aber auch für Geräte mit den bereits verfügbaren Betriebssystemen vorgestellt.
Die neue Microsoft-Sculpt-Mobile-Tastatur setzt wie alle vorgestellten Geräte auf eine Bluetooth-Verbindung, wobei die eingesetzte Version in den Geräten unbekannt ist. Von der Tastatur geboten werden dem Kunden neben acht Windows-Hot-Keys unter anderem eine vom Hersteller angegebene Batterielaufzeit von bis zu zehn Monaten, die durch zwei AAA-Batterien sowie einen Ein- und Ausschalter zustande kommen soll. Äußerlich kommt das neue Eingabegerät mit einer geschwungenen Form daher, zur Bauhöhe selbst gibt es noch keine Informationen.
Ebenfalls neu ist die Sculpt-Touch-Maus, bei der auf Multi-Touch-Eingaben gesetzt wird. Dabei kann auf einer definierten Fläche mit einfachen Fingerbewegungen von unten nach oben beziehungsweise von rechts nach links navigiert werden. Beide genannten Produkte können für einen Preis von jeweils 49,95 US-Dollar erworben werden.
Die neue Microsoft-Wedge-Touch-Maus kann für einen Preis von 69,95 US-Dollar bestellt werden. Dafür erhält der Kunde ein Gerät mit einem „modernen“ Design, das die von den anderen Mäusen bekannte Multi-Touch-Funktion und BlueTrack-Technologie beinhaltet. Letztere ermöglicht den Herstellerangaben nach eine Verwendung der Maus auch auf eher „problematischen Oberflächen“, womit Granit, Marmor, Teppich und Holz gemeint sind.
Passend dazu präsentiert Microsoft auch das Wedge Mobile Keyboard. Dieses bietet neben dem dünnen und einfach gehaltenen Aussehen sowie den acht zusätzlichen Funktionstasten auch eine Abdeckung, welche sich zu einem Ständer für den Tablet-Computer Surface umfunktionieren lässt. Zur Stromversorgung benötigt die Tastatur zwei AAA-Batterien, wobei die Maus der Wedge-Serie auf eine AA-Batterie setzt.
Alle vorgestellten Eingabegeräte sind neben Windows 8 auch mit Windows 7, Windows Vista und OS X kompatibel. Bei letzteren Betriebssystemen kann es jedoch vorkommen, dass einzelne Funktionen nicht in Gänze genutzt werden können.