VIA stellt Pico-ITX-Board mit ARMs Cortex-A8-CPU vor
VIA stellt des Öfteren kleinere Komplett-Rechner oder Mainboards vor, die vom Standard abweichen – so kommen zum Beispiel meistens die eigenen VIA-CPUs und GPUs zum Einsatz. Nun präsentiert man ein Pico-ITX-Mainboard mit einem ARM-Prozessor.
Das Produkt hört dabei auf die wenig aussagende Bezeichnung „VAB-800“ und wird, wie bereits erwähnt, im sehr kleinen Pico-ITX-Format (10,0 cm x 7,2 cm) gefertigt. Als CPU setzt man auf einen Cortex-A8-Prozessor von Freescale mit ARM-Architektur. Dieser arbeitet je nach Modell entweder mit 800 MHz oder mit etwas schnelleren 1.000 MHz.
Es werden gleich zwei, voneinander unabhängige GPUs auf der Platine verbaut, wovon einer mit OpenGL ES 2.0 für den 3D-Part und einer mit OpenVG 1.1 für den 2D-Part umgehen kann. Als Speicherausbau sind 1.024 MB DDR3-800 vorgesehen. Darüber hinaus ist das VAB-800 mit 100-MBit-LAN, Stereo-Audio, vier USB-2.0- sowie einem SATA-I-Anschluss ausgestattet. Ein Monitor kann per D-SUB oder per Mini-HDMI angesteuert werden.
Die Pico-ITX-Platine kann bei Temperaturen von -20 bis 70 Grad Celsius betrieben werden und weist eine TDP von fünf Watt auf. Das Mainboard soll ab sofort erhältlich sein.