„BioShock Infinite“ erhält sehr gute Bewertungen

Michael Günsch
161 Kommentare

Heute wurde BioShock Infinite veröffentlicht. Der lang erwartete dritte Teil der erfolgreichen BioShock-Reihe macht seinen Vorgängern offenbar alle Ehre. In ersten Tests von Online-Magazinen rund um den Globus schneidet der Ego-Shooter überdurchschnittlich gut ab und übertrifft sogar die hohen Erwartungen.

Zumindest wenn man die aktuellen Statistiken der bekannten Bewertungsplattform Metacritic betrachtet, scheint sich BioShock Infinite als Klassenbester zu mausern. Auf Basis von aktuell 40 Magazin-Kritiken erreicht das Spiel einen „Metascore“ von 96, womit sich der Shooter klar im Spitzenfeld etabliert. Bei 19 der 40 Medienkritiken wird sogar die Höchstpunktzahl von 100 vergeben, das schlechteste Ergebnis liegt mit 80 immer noch auf gutem Niveau. Auch die aktuelle Leserwertung fällt mit 9,3 von maximal zehn möglichen Punkten zunächst sehr hoch aus.

So ist es auch kaum verwunderlich, dass das von Irrational Games entwickelte Spiel auf Steam oder Amazon derzeit die Verkaufscharts bei Videospielen anführt.

Gerade vor diesem Hintergrund sind auch unsere Erwartungen nicht gerade kleiner geworden. Im kommenden ComputerBase-Test von BioShock Infinite werden wir kritisch prüfen, ob die Lobeshymnen auch in unseren Augen angemessen sind.