Logitech erweitert Harmony-Reihe mit Harmony Ultimate
Der Zubehörspezialist Logitech hat zwei neue Ableger für die Fernbedienungsreihe Harmony vorgestellt. Mit den Modellen Harmony Ultimate und Harmony Smart Control will man die eigenen Palette am oberen und unteren Ende erweitern.
Bei ersterer setzt das Unternehmen auf insgesamt 18 Tasten, drei Mehrwegewippen sowie einen 2,4 Zoll großen Touchscreen zur Bedienung. Dieser dient vor allem als Ersatz des Ziffernblocks bei herkömmlichen Fernbedienungen, je nach Modus können aber auch andere Kommandos erteilt werden. In der Harmony Ultimate selbst können die notwendigen Steuerbefehle für bis zu 15 Geräte hinterlegt werden, die Programmierung erfolgt dabei entweder per Internet über Logitechs Datenbank oder über manuelle Eingaben. Neben klassischen AV-Komponenten können auch Spielekonsolen wie Nintendos Wii und Wii U sowie Sonys PlayStation 3 angesprochen werden.
Möglich wird dies durch das mitgelieferte Harmony Hub, dass als Infrarot-Repeater fungiert und darüber hinaus die Befehle per Bluetooth weiterleiten kann. Dadurch wird laut Logitech die Bedienung auch ohne direkte Sichtlinie zwischen Komponente und Fernbedienung möglich.
Das Hub ist ebenfalls im Lieferumfang der Harmony Smart Control enthalten. Die deutlich preiswertere Lösung kann bis zu acht Geräte steuern und setzt ausschließlich auf physische Tasten und Wippen. Alternativ kann über die entsprechende Android- und iOS-Applikation auch ein Smartphone oder Tablet zur Fernsteuerung genutzt werden.
In den Handel kommen sollen beide Pakete im kommenden Monat. Die unverbindlichen Preisempfehlungen liegen bei 129 und 279 Euro. Das Harmony Hub soll im Juni für 99 Euro auch separat folgen, einen Erscheinungstermin für die Smartphone-Applikation gibt es noch nicht. Erst im März hatte Logitech angekündigt, sich von der Harmony-Sparte trennen zu wollen. Bis zum Abschluss der Transaktion soll das Geschäft aber normal weiterbetrieben werden.