Neue Ignite-Engine nicht bei PC-Version von FIFA 14
Vor rund einem Monat hatte EA mit FIFA 14 einen neuen Teil der erfolgreichen Fußballsimulation angekündigt. Dieser soll von der erst kürzlich vorgestellten Ignite-Engine angetrieben werden, welche noch mehr Realismus verspricht. Allerdings bleibt diese den neuen Konsolen-Generationen Xbox One und PlayStation 4 vorbehalten.
Dies bestätigte der für die FIFA-Reihe zuständige Community Manager Rob Hodson ausdrücklich via Twitter: „Klarstellung für die PC-bezogenen Fragen zuvor: EA Sports Ignite wird FIFA 14 auf Xbox One und PS4 antreiben, nicht [auf] PC“
Dieses Vorgehen sorgt zunächst für Unmut in den Reihen der PC-Spieler, fühlen diese sich doch an vorherige Versionen erinnert, in welcher die Konsolenfassungen von FIFA der PC-Version sowohl inhaltlich als teils auch grafisch überlegen waren (trotz zumeist leistungsstärkeren PCs). Dennoch bleibt zunächst abzuwarten, welche Technik hinter der PC-Fassung zum Einsatz kommen wird und inwieweit sich das Spielerlebnis von den Konsolenversionen unterscheiden wird.
EA Sports Ignite wurde vor wenigen Tagen angekündigt und in einer Reihe von Videos demonstriert.