Erweiterung „XCOM: Enemy Within“ angekündigt
Der taktische Shooter-Ableger „The Bureau: XCOM Declassified“ steht noch nicht in den hiesigen Regalen, sodass 2K die zu überbrückende Zeit nutzt, um eine erste Erweiterung für das Ende 2012 veröffentlichte „XCOM: Enemy Unknown“ anzukündigen.
Neben 47 neuen Single- und Multiplayer-Karten beinhaltet die Erweiterung neue erforschbare Fähigkeiten für die eigenen Soldaten, neue Waffen und Ausrüstung sowie Gen-Modifizierungen. Letztere sind durch das Gen-Labor erforschbar und ermöglichen physische Verbesserungen von verschiedenen Körperregionen anhand von Alientechnologie.
Mittels des neuen „Cybernetics Lab“ lässt sich ein weiterer, spielbarer Soldatentyp ausbilden, der auf ein mechanisiertes Exoskelett zurückgreift. Der „MEC Trooper“ kann u.a. mit einem Flammen- oder Granatwerfer ausgerüstet werden. Der Alien-Counterpart dazu nennt sich „Mechtoid“ und gehört zu den neuen Gegnertypen, die mit der Erweiterung für mehr Abwechslung sorgen sollen. Spieler müssen sich auf die Suche nach der neuen Alien-Ressource „MELD“ machen, um Zugang zu neuen Forschungen und Upgrades zu erhalten.
XCOM: Enemy Within erscheint am 15. November 2013 für PC, Xbox 360 und PlayStation 3. Die PC-Version funktioniert als Erweiterung zu XCOM: Enemy Unknown und wird 29,99 Dollar kosten. Die Konsolenversion schlägt mit 39,99 Dollar zu Buche, wird jedoch als Standalone Add-On vertrieben und umfasst die DLCs „Elite Soldier“ und „Slingshot“.
Wir danken Andreas Schnäpp für das Einsenden dieser Meldung.