SATA Express für Intel 9 Series Chipsets gestrichen
Alle bisherigen Informationen deuteten darauf hin, dass Intels kommende Chipsatzserie Intel 9 Series mit Unterstützung für SATA Express daherkommen wird. Doch offenbar wurden die Pläne geändert: Es wird keine Validierung von SATA Express für die Chipsatzserie 9 geben.
Diese Information stammt erneut von der chinesischen VR-Zone, die im April ein Dokument publiziert hatte, das erstmals von SATA Express für Intels kommende Chipsatzgeneration gesprochen hatte. Im Sommer wurde dies zusammen mit näheren Details zu Intels 9-Series-Chipsets bestätigt; sowohl das Spitzenmodell Z97 als auch der H97-Chipsatz sollten den neuen Verbindungsstandard, der praktisch SATA und PCI Express in sich vereint, bieten.
Neuer Kenntnisstand ist, dass Intel diese Pläne verworfen hat. Gründe dafür sind derzeit nicht bekannt. Mit der neuen SATA-Spezifikation 3.2, die im August verabschiedet wurde, wurde auch der neue Standard SATA Express spezifiziert. Eine offizielle Grundlage ist also bereits vorhanden.
Dennoch soll der Z97-Chipsatz als Nachfolger des aktuellen Flaggschiffs Z87 planmäßig innerhalb des vierten Quartals 2014 erscheinen und die neue Chipsatzgeneration einläuten, welche auch Intels kommende „Broadwell-K“-Prozessoren unterstützt. Ältere Roadmaps hatten die Einführung der neuen Chipsätze allerdings für früher im Laufe des kommenden Jahres prognostiziert.