Die dünnste externe 2-TB-HDD kommt von Seagate
Während bei Fernsehern neuerdings „der krümmste“ als Superlativ beliebt ist, heißt es bei externen Festplatten „dünnste“: Seagate rühmt sich zur CES 2014 mit der „weltweit dünnsten externen 2-TB-Festplatte“. Die 12,1 mm flachen Laufwerke sind bereits erhältlich.
Die neue Generation der schlanken Massenspeicher nennt sich Seagate Backup Plus SLIM. In dem 113,5 mm langen und 76 mm breiten Gehäuse kommen 2,5-Zoll-Festplatten mit 500 GB, 1 TB oder eben 2 TB zum Einsatz. Bei den letztgenannten beträgt die Gesamthöhe laut Datenblatt (PDF) 12,1 mm, das 500-GB-Modell ist mit 9,6 mm noch ein Stück flacher.
Zur Datenübertragung dient die USB-3.0-Schnittstelle. Wie bei externen Festplatten üblich, werden keine Angaben zu den verbauten Laufwerken gemacht. Vermutlich kommen HDDs mit 5.400 U/min zum Einsatz. Im November hatte Seagate mit der Samsung SpinPoint M9T die „dünnste 2 TB Festplatte der Welt“ vorgestellt. Diese könnte mit ihren 9,5 mm Höhe die Basis des 2-Terabyte-Modells der neuen Seagate Backup Plus SLIM bilden.
Um ihrem Namen gerecht zu werden, werden die Festplatten mit Software zur automatischen Datensicherung ausgeliefert. Diese nennt sich Seagate Dashboard und soll Backups „mit einem Klick“ ermöglichen. Die kostenlose App Seagate Mobile Backup erlaubt zudem das Sichern von Daten eines Smartphones oder Tablets auf Basis von Android oder iOS. Die Dashboard Software, die auch Backups in der Cloud erlaubt, hatten wir beim Test der Seagate Backup Plus Portable bereits unter die Lupe genommen.
Ein Blick in unseren Preisvergleich verrät, dass die schlanken 2-TB-Festplatten mit schwarzem, blauem, silbernen und roten Gehäuse zum Teil bereits verfügbar sind. Dort werden sie als „Seagate Backup Plus Portable 2013“ geführt, jedoch verraten die Modellnummern, dass es sich um die gleichen Geräte handelt. Der Preis liegt aktuell bei 140 Euro. Das 1-TB-Modell kostet etwa 74 Euro, die Variante mit 500 GB ist noch nicht gelistet. Die von Seagate kommunizierten Preisempfehlungen von 179,99 USD, 119,99 USD und 99,99 USD fallen vergleichsweise hoch aus.
- LG Smart TV: Neues Leben für webOS
- G-Sync-Upgrade für mutige Bastler kostet 199 Dollar
- be quiet! erweitert „Dark Rock“-Serie
- +103 weitere News