Weiteres A88X-Mainboard für FM2+ im Mini-ITX-Format
Das von MSI angekündigte „A88XI AC“ wird als Basis für die AMD-Kaveri-APUs auf den Sockel FM2+ im Mini-ITX-Formfaktor setzen und über WiFi-Funktionalität verfügen. Mit dem A88X-Chipsatz dürfen darüber hinaus ebenfalls APUs der Richland- und Trinity-Generation auf dem Mainboard Platz nehmen und werden voll unterstützt.
Hatte Biostar kürzlich eine Micro-ATX-Hauptplatine für AMDs neue A-Serie-Prozessoren vorgestellt, die auf Klangpuristen abzielt, geht MSI mit seinem Neuling im Mainboard-Portfolio noch einen Schritt weiter und schrumpft den Formfaktor auf Mini-ITX. Dabei setzt MSI den Fokus seiner Hauptplatine durch den integrierten Dual-Band-Wireless-AC-Zusatzchip von Intel - über den die kombinierte WiFi- (802.11ac) bzw. Bluetooth-4.0-Funktionalität bereit gestellt wird - auf Multimedia-Lösungen mit geringen Abmessungen. Für das benannte Einsatzszenario nennt der Hersteller als besondere Features H.264-Hardware-Decoding, Unterstützung für 4K-UHD-Video, Blu-ray-Playback und 8-Kanal-HD-Audio.
Beim neuen MSI-Board können die beiden vorhandenen DIMM-Steckplätze mit maximal 32 Gigabyte DDR3-Speicher bestückt werden, bei einer maximalen Unterstützung von 2.133 Megahertz (AMP und XMP). Weiterhin ist eine Aufnahme für PCIe-x16-Erweiterungskarten mit der Unterstützung des Standard 3.0, sofern „Kaveri“ zum Einsatz kommt, aufgelötet. Ein weiterer PCIe-Mini-Steckplatz wird im Auslieferungszustand vom WiFi-Modul belegt. Für den Anschluss von Laufwerken finden sich vier SATA-3-Buchsen mit RAID-Support (0, 1, 5, 10), diverse USB-3.0- und USB-2.0-Ports sind ebenfalls Bestandteil des „A88XI AC“. Für die Ausgabe der Bildsignale stehen ein HDMI-, DVI-D- und VGA-Ausgang zur Auswahl, ein Gigabit-Ethernet-Anschluss, S/PDIF und Acht-Kanal-Sound über HDMI 1.4a runden das Paket ab.
Das MSI A88XI AC wird im Preisvergleich für knapp 83 Euro gelistet und lässt sich bisher nur Vorbestellen.