iOS 7.1 schließt Jailbreaks vorerst aus
Apple hat das Update auf iOS 7.1 freigegeben. Das Update verspricht Anwendern des iPhone 4 eine höhere Geschwindigkeit und Besitzern des iPhone 5S eine höhere Zuverlässigkeit des Fingerabdruckscanners. Personen, die auf Jailbreaks setzen, sollten vorerst aber die Finger von iOS 7.1 lassen.
So warnt der bekannte Jailbreaker MuscleNerd auf Twitter von der Installation des Updates. Dass Apple die aktuell ausgenutzten Sicherheitslücken mit iOS 7.1 schließen wird, war bereits zur Freigabe der 4. Beta an Entwickler absehbar.
Zu den weiteren Neuerungen zählt die Unterstützung der CarPlay-Technologie, die allerdings erst im Laufe des Jahres in ersten Fahrzeugen von Ferrari, Mercedes und Volvo verfügbar sein wird. Das komplette Change-Log steht auf Apple.com bereit. Auf dem iPhone 5S wiegt das Update 270 MB, auf dem iPhone 5 sind es 250 MB.
Wir würden uns über Erfahrungsberichte von Besitzern des iPhone 4 freuen. Das Smartphone hatte beim Update auf iOS 7.0 deutlich an Geschwindigkeit eingebüßt.
Den Kommentaren unserer Leser nach zu urteilen verhilft iOS 7.1 allen unterstützen Geräten zu einem spürbaren Leistungsschub – nicht nur dem von Apple explizit genannten iPhone 4.
Wie die Deutsche Telekom per Twitter mitteilt, wird der SIM-Lock der iPhones von Bestandskunden mit dem Update auf iOS 7.1 entfernt. Bei o2 waren iPhones noch nie mit einem SIM-Lock versehen. Eine Anfrage an Vodafone ist gestellt, bisher allerdings nicht beantwortet.