Roboter imitiert menschliche Muskulatur
Das JSK Robotics Laboratory der University of Tokyo entwickelte kürzlich einen Roboter, welcher sowohl das menschliche Skelett als auch Antriebe besitzt, die unserer Muskulatur in der Wirkungsweise sehr nahe kommen. Damit soll es möglich sein menschliche Bewegungen realitätsnah zu imitieren.
Die Forscher der Universität Tokios haben es sich zum Ziel gemacht einen Roboter zu erschaffen, welcher durch ähnliche Bewegungen, körperliche Ausmaße und physikalische Einschränkungen auf eine vergleichbare Weise mit seiner Umwelt interagiert, wie es seinen menschlichen Vorbildern gelingt. Vergleichbare Roboter benutzen für ihre Bewegungen kleine Elektromotoren, welche über Zahnräder einzelne Gliedmaßen bewegen. Zwar besitzt der auf den Namen Kojiro getaufte Sprössling aus Tokio ebenfalls Elektromotoren zur Bewegung, allerdings wird hier jeder Teil des Körpers, ähnlich unserer Muskulatur, über kleine Kabel bewegt. Während im menschlichen Körper Muskeln angespannt und damit Sehnen und Knochen bewegt werden, ziehen bei Kojiro Motoren an Kabeln. Von diesen Motor-Kabel-Kombinationen werden insgesamt etwa 100 Stück verwendet.
Um den Roboter vor Beschädigungen zu schützen, wurden hauptsächlich sehr leichte und flexible Bauteile verwendet. Für eine bessere Steuerung sorgen verschiedene Sensoren an den Gliedmaßen. Damit auch das Gleichgewicht gehalten werden kann, befindet sich im Kopf ein drei-achsiger Beschleunigungssensor. Durch das Skelett und die gedachte Muskulatur steigt die Komplexität der Steuerung enorm an. Somit kommt für die Steuerung der Bewegungen eine Software zum Einsatz, die ein interaktives Lernen ermöglicht. Am Anfang wurde mit einfachen Bewegungen begonnen und dann kamen Schritt für Schritt komplexere Bewegungsabläufe hinzu. Bedient wird der Roboter aktuell mit einem Controller der PlayStation. Ein YouTube-Video vermittelt erste Eindrücke von Kojiro.