Navigationshandy für vier Satellitensysteme
Der chinesische Telekommunikationsausrüster ZTE hat zusammen mit der staatlichen russischen Finanzierungsgesellschaft JSFC SISTEMA und deren Forschungs- und Entwicklungs-Bereich Intellect Telecom das weltweit erste Navigations- und Kommunikationsgerät vorgestellt, welches die vier großen Satellitennavigationssysteme unterstützt.
Neben dem US-amerikanischen GPS-System und dem russischen GLONASS-Satellitensystem, die bereits in Betrieb sind, sind dies das europäische Galileo-System und das chinesische Beidou-Satellitensystem, die sich noch im Aufbau befinden. Durch die Fähigkeit zum Verarbeiten der vier Satellitensysteme soll das Multimode-Navigationsgerät grenzüberschreitend einen hochzuverlässigen und und effizienten Positionierungsservice bieten. Zudem ermöglicht es Telefongespräche im GSM- und CDMA-Netz. Neben dem Navigationsgerät wurden auch Geräte für den Einbau in Fahrzeuge, Navigationsgeräte und Handheld-Geräte für GSM und CDMA beim Russian Day auf der EXPO 2010 in Shanghai erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.
Die von ZTE und Intellect Telecom entwickelten Endgeräte sind derzeit mit den GPS- und GLONASS-Satellitensystemen einsetzbar und sollen zum Zeitpunkt der Markteinführung auch mit den Beidou- und Galileo-Systemen arbeiten. Die Geräte sind für den Einsatz in den Bereichen Navigation, Positionierung, Notfallkommunikation und Einsatzplanung vorgesehen.