iOS-4.3-Beta mit „Personal Hotspot“ und neuen Gesten
Apple hat die erste Betaversion von iOS 4.3 für Entwickler freigegeben. Neben neuen Multitouch-Gesten und dem schon von der CDMA-Version des iPhone 4 her bekannten „Personal Hotspot“ erweitert Apple auch die Streaming-Funktion „AirPlay“.
Letzteres können Entwickler nun auch für ihre eigenen Applikationen nutzen, bislang können nur von Apple geschriebene Programme auf „AirPlay“ zurückgreifen. In diesem Zusammenhang wird auch die Set-Top-Box „Apple TV“ ein Software-Update erhalten, welches sich ebenfalls im Teststadium befindet.
Der „Personal Hotspot“ kann bereits auf Geräten des Providers Verizon genutzt werden, da diese im Zuge der Anpassungen für das CDMA-Netz ein Update auf iOS 4.2.5 erhalten haben. Diese Funktion verwandelt das iPhone in einen WLAN-Hotspot für bis zu fünf Geräte, laut Engadget können die jeweiligen Provider diese Neuerung aber sperren lassen.
Zu den neuen Gesten gehören unter anderem das Aufrufen des Homescreens, der Multitasking-Leiste sowie dem Auswählen der dort gelisteten Programme. Nutzer des iPads können wählen, ob der Schalter für das Stummschalten hierfür oder für das Sperren der Display-Rotation genutzt werden soll.
Wenig überraschend sind die Hinweise auf neue iPhone- und iPad-Modelle. So enthält der Code Passagen für die iPhone-Generation „4.1“ und „4.2“ – das aktuelle iPhone 4 trägt die Bezeichnung „3.1“ – sowie für drei neue iPad-Varianten („2.1“ bis „2.3“). Bei den Modellen „x.1“ handelt es sich höchstwahrscheinlich um die UMTS-Varianten, während sich hinter „x.2“ die CDMA-Modelle, das iPad „2.3“ wird die auf den Betrieb in WLAN-Netzen beschränkte Version des Tablets sein.
Laut dem Technik-Blog Boy Genius Report hat Apple die neuen Multitouch-Gesten integriert, da das „iPhone 5“ sowie das „iPad 2“ ohne physikalischen Home-Button erscheinen sollen. Aus verlässlichen Quellen will man erfahren haben, dass Apple-Mitarbeiter schon Geräte ohne diesen Button testen.
Wie mehrere Seite übereinstimmend berichten, scheint iOS 4.3 nicht für das iPhone 3G zu erscheinen. Das zweite iPhone – erschienen 2008 – wird auf Apples Entwickler-Seite ebenso wie der iPod Touch der zweiten Generation nicht unter den kompatiblen Geräten geführt.
Wir danken unserem Leser „DaDare“ für den Hinweis!