Technische Details des BlackBerry „Dakota“ aufgetaucht

Patrick Bellmer
31 Kommentare

Die Technik-Seite Boy Genius Report hat einige technische Daten sowie ein Bild des nächsten Smartphones des kanadischen Herstellers Research in Motion – kurz RIM – veröffentlicht. Das auf den Codenamen „Dakota“ hörende Gerät orientiert sich optisch an den ersten Smartphones der Kanadier.

Allerdings verlässt RIM sich nicht – wie bei den ersten BlackBerrys – auf die Bedienung per Tastatur, sondern bestückt das „Dakota“ mit einem kapazitiven, berührungsempfindlichen Display, welches 640 × 480 Pixel bietet. Der Arbeitsspeicher soll 768 Megabyte, der gesamte interne Speicher vier Gigabyte groß sein.

BlackBerry Dakota
BlackBerry Dakota (Bild: bgr.com)

Weiterhin funkt das Smartphone im UMTS-Netz und kann dieses über die integrierte Hotspot-Funktion anderen Geräten als WLAN zur Verfügung stellen. Im drahtlosen Netzwerk kann das „Dakota“ nach dem Standard 802.11 b/g/n funken, dazu kommt noch Bluetooth. Für zukünftige Anwendungen ist der verbaute NFC-Chip (Near Field Communication) gedacht.

Die Fünf-Megapixel-Kamera verfügt über einen Blitz unbekannter Art und kann Videos in HD-Auflösung aufnehmen. Ob es sich dabei um 1.280 × 720 oder 1.920 × 1.080 Pixel handelt, ist nicht bekannt. Das 10,5 Millimeter dicke Handy kommt mit BlackBerry OS 6.1 auf den Markt, wann genau und zu welchem Preis ist ebenfalls noch unklar.

CES 2025 (7.–10. Januar 2025): ComputerBase ist vor Ort!