Acer-Projektor: Ohne Kabel auf die Leinwand
Mit dem PD527W präsentiert Acer dieser Tage einen primär für den Geschäftsbereich gedachten Projektor, der sich aufgrund der Wireless-Funktionalität aber durchaus auch für kabelscheue Heimanwender anbietet.
Über den Wireless LAN-Standard 802.11b/g können Videosignale kabellos von einem PC empfangen und direkt auf die Leinwand projiziert werden. Durch die kabellose PC-Anbindung kann auch einfach auf das Internet oder Intranet zugegriffen werden, um beispielsweise Präsentationen mit zusätzlichen Informationen zu ergänzen. Auch mehrere verschiedene Anwender können so ihr Notebook mit dem Gerät verbinden. Der PD527W bietet darüber hinaus auch Wireless-Audio-Verbindungsmöglichkeiten, das heißt, es können ohne Kabel Audiosignale vom PC empfangen und über die integrierten oder externe Lautsprecher wiedergegeben werden.
Vor allem die 3.000 ANSI-Lumen machen aus dem PD527W ein in der Tat vor allem für Präsentationen geeignetes Gerät. Die native XGA-Auflösung von 1.024 x 768 und ein Kontrastverhältnis von 2.000:1 entspricht dem oberen Mindeststandard. Der Projektor ist überdies kompatibel mit PAL, SECAM, NTSC und HDTV sowie mit allen Business-Notebooks der neuen Generation. Alle erforderlichen Schnittstellen, einschließlich DVI, sind vorhanden. Auch die Geräuschentwicklung bewegt sich in einem vor allem für Präsentationen annehmbaren Bereich von 32 dB.
Insgesamt kann der PD527W auch für Heimanwender, die ab und an etwas zu präsentieren haben, durchaus lohnen. Wer ausschließlich Film- und TV-Inhalte anschauen möchte, dem sei zu anderen, im Besonderen hierzu ausgelegten Geräten geraten. Gerade wer ausschließlich TV- und DVD-Inhalte über externe DVD-Abspielgeräte bzw. direkt aus dem Satelliten- oder Kabelanschluss anschaut, kann aufgrund des dadurch irrelevant gewordenen W-Lan-Features getrost verzichten. Der PD527W ist ab sofort für rund 1.500 Euro und eine Garantie von zwei Jahren erhältlich.