Zalman kühlt „Fermi“-Grafikkarten
Bereits seit einigen Wochen ist der Zalman VF-3000 in zwei Varianten im Handel, jetzt folgt die dritte Lösung. Mit dem VF-3000F will man eine alternative Kühllösung für Fermi-Grafikkarten anbieten, die dann zu einem Ergebnis ähnlich dem der beiden „Zotac AMP!“-Grafikkarten kommen können.
Die Zotac GeForce GTX 480 AMP! hat eben genau aufgrund des sehr leisen aber potenten Zalman-Kühlers als bisher einzige GeForce GTX 480 eine Empfehlung der Redaktion bekommen.
Die Unterschiede zu den bisherigen Modellen liegen im Detail, denn bekanntlich passt nicht jeder Kühler auf alle Grafikkarten. Und so kommt es, dass selbst das neue Modell VF-3000F nochmals zwei verschiedene Kühlkörper enthält, um so einerseits auf eine GTX 480 oder auch auf eine GTX 465/470 montiert werden zu können. Alle weiteren Details entsprechen den bisherigen Varianten VF-3000A für ATi-Grafikkarten und VF-3000N für ältere Nvidia-Lösungen, die wir bereits in einem Test untersucht hatten.
Da die beiden bisherigen Versionen hierzulande knapp 37 Euro kosten, wird es mit dem „Fermi“-Ableger der Kühllösung kaum anders aussehen.