Big-Tower mit 12 Fronteinschüben von Sharkoon
Sharkoon erweitert sein Portfolio an PC-Gehäusen um den Big-Tower „Sharkoon Rebel12“, der durch großzügigen Gestaltungsraum für komponentenreiche Systeme und Server-PCs sowie einen günstigen Preis überzeugen soll.
Das Sharkoon Rebel12 ist mit einem 3,5-Zoll-Einschub und elf 5,25-Zoll-Schächten für Laufwerke, Festplatten und Funktionsblenden ausgestattet. Innen finden neben einem ATX- oder E-ATX-Board auch sieben Erweiterungskarten und – in zwei Festplattenkäfigen – bis zu sechs 3,5"-Festplatten Platz. Das Netzteil liegt entkoppelt auf den beiden Festplattenkäfigen, um auch längere Modelle stabil und vibrationsarm zu lagern. Auch das Gehäuse selbst ruht auf entkoppelnden Standfüßen. Die optischen Laufwerke, Festplatten und Erweiterungskarten werden schraubenlos mit Kunststoffschienen und Schnellverschlüssen montiert. Auch an Wasserkühlungs-Fans hat Sharkoon gedacht: In der Gehäuserückseite befinden sich bereits zwei Schlauchdurchführungen. In der Front sind neben Power- und Reset-Button vertikal vier USB Ports, Kopfhörer- und Mikrofonanschluss sowie Power- und Festplatten-LED untergebracht. Die einzelnen Mesh-Frontblenden sind mit Textilfiltern zum Schutz gegen Staub versehen.
Sharkoon bietet das Rebel12 mit seinen Maßen von 215 x 535 x 540 mm (B x H x T) in zwei Ausführungen: Die günstigere Economy-Variante ist ohne vorinstallierte Lüfter, dafür mit Platz für jeweils einen 140-mm-Lüfter in Front- und Rückseite sowie für zwei 120- und zwei 80-mm-Lüfter im Seitenteil ausgestattet. In der belüfteten Value-Variante rotieren ein 250-mm-LED-Lüfter im Seitenteil und ein 140-mm-Lüfter in der Front, zusätzlich befinden sich Vorbohrungen für zwei optionale 80-mm-Lüfter im Seitenteil und für einen 140-mm-Lüfter in der Rückseite. Beide Modelle sind in Schwarz und in Silber erhältlich. Handbuch und Montagematerial werden mitgeliefert.
Das Sharkoon Rebel12 ist zum empfohlenen Verkaufspreis von 79 Euro (Economy) bzw. 89 Euro (Value) im autorisierten Fachhandel erhältlich.