Drei neue CPU-Kühler von Asus
Asus zeigt auf der Computex in Taiwan gleich drei neue CPU-Kühler, die bereits in Kürze auch auf den europäischen Markt kommen werden. Adam Wang, Produktmanager für Kühlerprodukte, stand ComputerBase gegenüber Rede und Antwort zu den neuen Modellen.
Generell möchte Asus den Weg, den man mit den hauseigenen Kühlprodukten bisher eingeschlagen hat, vorsetzen. Für den einen oder anderen Geschmack eventuell unverständlich, sollen Asus-Kühler somit auch in Zukunft insbesondere gut aussehen und eine hohe Leistung bieten.
Den Anfang macht der komplett aus Kupfer gefertigte Royal Knight. Der Kühler im Top-Flow-Design verfügt über sechs 6-mm-Heatpipes und wird von einem 120-mm-Lüfter ohne Rahmen (110 mm Rotordurchmesser) belüftet, der mit maximal 1200 Umdrehungen pro Minute arbeitet. Das Gewicht beträgt 750 Gramm. Der Royal Knight wird ab August/September zu einem Preis oberhalb des Silent Knight II in den Handel kommen.
Zum selben Zeitpunkt soll auch der Axe Square erhältlich sein, der wie der Asus Triton 79 Amazing komplett vernickelt daher kommt. Auch dieser Kühler ist komplett aus Kupfer gefertigt, im Top-Flow-Design gehalten und verfügt über fünf 6-mm-Heatpipes. Bis zu 180 Watt Verlustleistung soll der Axe Square in Verbindung mit dem eingesetzten 120-mm-Lüfter (max. 1400 U/min) abführen können. In welchen Farben der Aufsatz des Kühlers daher kommt, steht zurzeit noch nicht fest. Auf der Computex stellt Asus eine Variante in Schwarz und eine in Orange/Gold aus.
Das Trio komplett macht der Lion Square. Der Tower-Kühler setzt bei den Lamellen zwar auf Aluminum statt auf Kupfer, kommt dafür allerdings mit vier 8-mm-Heatpipes daher. Der Lüfter dreht mit deutlich höheren 2300 U/min. Ob der Kühler das verspricht, was der auf ihm abgebildete Löwe verspricht (Macht und Kraft), müssen Tests wie bei den beiden anderen Exemplaren zeigen. Erhältlich sein soll der Lion Square bereits ab Juli.