Passives 450-Watt-Netzteil von Silverstone
Silverstone hat mit dem ST45NF aus der „Nightjar“-Serie das nach eigenen Angaben weltweit stärkste, komplett passiv gekühlte Netzteil vorgestellt. Das Netzteil kann durchgängig bis zu 450 Watt abgeben, in der Spitze sogar kurzzeitig bis zu 500 Watt.
Neben einem komplett lautlosen Betrieb liegt auch die Effizienz bei 20 bis 100 Prozent Last bei über 80 Prozent. Eine +12V-Schiene mit 35 Ampere soll Kunden ebenso überzeugen wie die vollaluminium Konstruktion, eine LED-Statusanzeige, einer aktiven PFC und die Unterstützung des ATX-12V-2.3- und EPS-12V-Standards. Für High-End-Grafikkarten steht ein 8-pin-PCI-E und zwei 6-pin-PCI-E-Anschlüsse zur Verfügung.
Die Betriebstemperatur gibt das Unternehmen mit 30° C an, so dass man gespannt sein darf, wie sich das Netzteil an heißen Sommertagen verhalten wird. Eine ausreichende Belüftung des Gehäuses sollte jedoch selbst an kühleren Tagen gewährleistet werden, da ein passives Netzteil im Gegensatz zu seinen aktiven Kollegen die Luftzirkulation im Gehäuse nicht unterstützt. Die genauen Spezifikationen des neuen Netzteils finden sich direkt bei Silverstone auf der Produkthomepage des ST45NF.
Die unverbindliche Preisempfehlung des ST45NF wird anfänglich bei rund 170 Euro liegen.