Mini-Tower mit umgedrehtem Luftstrom von Lian Li
Der neueste Mini-Tower von dem Gehäusespezialist Lian Li hört auf den Namen PC-A05N und wird herstellertypisch aus gebürstetem Aluminium gefertigt. Vom Gros der am Markt erhältlichen Gehäuse soll sich das PC-A05N vor allem auch durch das Kühlkonzept mit vorne liegendem Netzteil und um 180 Grad gedrehtem Luftstrom unterscheiden.
Durch die unkonventionelle Positionierung der PSU soll sich ein deutlich verbesserter Luftdurchsatz ergeben. Anstelle des traditionellen Luftstroms, der von vorne nach hinten gerichtet ist, haben ihn die Ingenieure von Lian Li umgedreht. Die Luft wird nun von einem 12 cm großen Systemventilator (1.200 U/min) an der Rückseite in das Gehäuse gesaugt und an der Vorderseite sowohl durch den 12 cm großen Frontventilator (1.200 U/min) als auch durch den Abluftventilator des Netzteils aus den seitlichen Lüftungsschlitzen des Gehäuses geblasen.
Das frontseitig angebrachte ATX-Netzteil ist zwar im vorderen, unteren Teil des Gehäuses platziert, der Netzstecker befindet sich jedoch weiterhin an der Rückseite des Gehäuses. Das PC-A05N bietet dabei zwei 5.25”-Schächte zur werkzeuglosen Montage von optischen Laufwerken sowie ein externes 3.5”-Laufwerk. Intern sind drei 3,5"-Schächte in einem Anti-Vibrations-Laufwerkskäfig untergebracht. Jede der HDDs wird zudem mit Anti-Vibrations-Unterlegscheiben aus Gummi befestigt. Ausgelegt ist das Gehäuse für Micro-ATX- und ATX-Motherboards. Die sieben PCI-Slots werden jeweils durch spezielle Klammern mit „thermischem Design“ abgedeckt, was wiederum der Lüftung zu Gute kommen soll. Auch der Einbau langer Grafikkarten soll keine Probleme bereiten. Die I/O-Ports an der oberen Abdeckung umfassen zweimal USB 2.0, einmal IEEE1394 (FireWire) sowie je einen Audio-Ein- und Ausgang.
Das PC-A05N sollte ab sofort zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 95 US-Dollar zzgl. MwSt. im Handel erhältlich sein.