Alienware: Eigenentwicklung statt nVidias SLI
Über einen Monat vor nVidias SLI-Technik enthüllte der Hersteller von Komplettsystemen Alienware mit dem Video-Array-System eine ähnliche Technologie mit nahezu identischem Ergebnis. Trotz starker Konkurrenz seitens nVidia möchte man an diesem Konzept festhalten.
In einer Pressemitteilung betonte man nun nochmals, dass man nur nVidias SLI-Konzept anbieten werde, falls sich herausstellt, dass diese bessere, sprich schnellere, Ergebnisse liefert als die Eigenentwicklung „Video-Array“. Ein weiterer Vorteil der eigenen Technik sei, dass man mit dieser auch Grafikkarten aus dem Hause ATi, Matrox oder WildCat bündeln könnte, so Alienware in der Pressemitteilung. Mit nVidias Technik sei dies nur bei Grafikkarten auf Basis des NV45-Chips möglich.
Auch die Video-Array-Technik von Alienware baut dabei auf Intels kürzlich vorgestelltem E7525-Chipsatz (Tumwater) auf, der erstmals zwei vollwertige PCI Express-x16-Steckplätze bietet, und somit den Betrieb zweier Grafikkarten ermöglicht. Anders als bei nVidias SLI kommt bei Alienware allerdings keine Brücke zwischen den beiden Pixelbeschleunigern zum Einsatz sondern vielmehr eine Software. Damals schrieben wir:
Während 3Dfx' SLI-Technik damals noch jede Pixelreihe auf dem Schirm abwechselnd von der einen oder der anderen Grafikkarte rendern ließ, teilt Alienwares Video-Array-Technik den Bildschirm in einen oberen und einen unteren Teil ein. Damit man auch zwei verschiedene Grafikkarten nutzen kann, hat man zusätzlich mit dem „Predictive Load Balancing“ eine Technik entwickelt, die es den Grafikkarten ermöglicht, je nach vorhandenen Leistung den eigenen Teil des Bildschirmes zu vergrößern oder zu verkleinern.
Denkbar wäre so z.B., dass eine GeForce 6800 Ultra 75% der Rechenarbeit übernehmen würde und eine 5900 XT die restlichen 25% des Bildschirmes mit Daten versorgen würde. Natürlich sind auch Kombinationen zwischen ATi und nVidia möglich, da diese Technologie auch keine speziellen Treiber benötigt. Wie das Verhältnis letztendlich ist, wird vor dem Rendern jedes Frames neu determiniert und hängt ganz von den verwendeten Grafikkarten ab. In der Grundausrichtung seien aber beide Grafikkarten mit einem Verhältnis von 50 zu 50 „gleichberechtigt“, so eine Sprecherin von Alienware.
Derweil steht noch in den Sternen, ab wann genau SLI und Video-Array verfügbar sein werden. Eines können wir jedoch schon sagen: Günstig wird keine der beiden Lösungen werden. Die gesamte Pressemitteilung in englischer Sprache gibt es - wie immer - im Klapptext.
Athlone, Ireland - July 1, 2004 - Alienware®, the leading manufacturer of high-performance desktop, notebook, and professional systems, affirmed today their intention to offer Alienware“s innovative Video Array Technology using off-the-shelf graphics solutions from manufacturers such as ATI, Nvidia, 3D Labs, Matrox, and others. The multiple patents-pending Video Array, demonstrated in May at this year“s Electronic Entertainment Exposition (E3), is an accelerated graphics processing subsystem that uses multiple video cards to process graphics commands in parallel.
Any multiple video card technology poses unique engineering challenges for PC manufacturers and those that build their own PCs. The combined power requirement and increased heat generated by two graphics cards operating in parallel are beyond the capabilities of PCs and off the shelf hardware on the market today. Alienware has engineered complete power and liquid cooling systems for Video Array and will bring the entire solution to market in their line of high-performance PCs this fall.
Nvidia recently announced Scalable Link Interface (SLI) graphics technology, which also uses two graphics cards in a single system.
“Should Nvidia“s SLI technology ultimately prove faster than Alienware“s Video Array, we will offer it to our customers as soon as it becomes commercially available,“ stated Frank Azor, Senior Vice-President and General Manager of Alienware“s Worldwide Product Group. “Either way, we will continue to develop and optimize Video Array for all non-Nvidia graphics solutions, such as those from ATI, 3D Labs, Matrox, and any other manufacturers. Our sole interest is in offering technology that provides the very best computing experience possible to Alienware customers.“
Earlier this month, Alienware published official benchmarks for the Video Array. Those 1600 X 1200 resolution 3DMark 2003 benchmark tests indicated graphics performance gains up to 100% versus a single GPU system with Full-Screen Anti-Aliasing set to 8X and Anisotropic Filtering set to 8X.
“The pairing of ATI“s innovative graphics technology and Alienware“s Video Array has some truly awesome implications for 3D-intensive applications like gaming, animation, and real-time simulation,“ said Rick Bergman, Senior Vice President, Marketing, General Manager, Desktop, ATI Technologies Inc. “Alienware“s solution is flexible and powerful, allowing customers to push the performance envelope.“
For more information on the Alienware Video Array Technology, please visit www.alienware.com/videoarray.