Kein CrossFire zwischen HD 3800 und HD 4800
AMD vollzieht derzeit den Start der neuen Radeon-HD-4800-Karten, die, wie gewohnt, per CrossFire Multi-GPU-Betrieb ermöglichen. In den vergangenen Tagen machten zudem Meldungen die Runde, dass Karten aus der aktuellen Generationen auch in Kombination mit HD-3800-Karten betrieben werden können, was aber wohl nicht zutrifft.
Ursprünglich wurde berichtet, dass es vom technischen Standpunkt aus zwischen Karten auf Basis des RV770 und des RV670 aufgrund der ähnlichen Architektur keine Barriere für den CrossFire-Betrieb geben würde, ebenso wenig habe AMD diesen im Treiber gesperrt. Einzig die Größe des Videospeichers sollte übereinstimmen, da bei unterschiedlichen Größen das Modell mit dem größeren Speicher nur auf die Kapazitäten zugreifen kann, die auch dem kleineren Modell zur Verfügung stehen.
Fudzilla.com widerspricht allerdings diesen Ausführungen und beruft sich auf zwei Mitarbeiter von AMD. Nach deren Aussagen arbeiten Karten aus der HD-3800- und HD-4800-Serie im CrossFire-Betrieb weder zusammen, noch wird diese Konfiguration von AMD unterstützt. Gründe dafür wurden jedoch nicht genannt, was zumindest darauf hoffen lässt, dass findige Bastler noch eine Lösung finden, den Multi-GPU-Betrieb von Karten aus beiden Generationen zu ermöglichen. Für Besitzer einer Radeon-HD-3800-Karte wäre dies sicher eine interessante Option zum Aufrüsten.