ATi erwartet DX11-Spiele noch dieses Jahr
Sowohl ATi als auch Nvidia arbeiten derzeit mit Hochdruck an der DirectX-11-Generation der Grafikkarten, wobei ATi bereits erste lauffähige Rechenkerne auf einem Wafer auf der Computermesse Computex zeigte. Doch wie immer gilt hierbei: Ohne entsprechende Software nutzt die beste Hardware nichts.
So kann der Käufer mit den theoretischen DirectX-11-Möglichkeiten seiner Grafikkarte nicht viel anfangen, wenn die Spiele bei DirectX 10 oder gar DirectX 9 verbleiben. Wie Richard Huddy, Senior Manager Developer Relations bei ATi, nun bekannt gegeben hat, erwartet der Hersteller noch dieses Jahr die ersten DirectX-11-Spiele – und zwar gleich mehrere. Wie gewöhnlich durfte Huddy keine genaueren Informationen bekannt geben, jedoch ließ man durchblicken, dass erste DirectX-11-Prototypen von ATi bereits seit längerem bei einigen Spieleherstellern in Funktion sind, um die Spiele optimal auf die überarbeitete API anzupassen.
Gleichzeitig merkte man an, dass für manche DirectX-11-Funktionen (wie zum Beispiel die Multi-Threading-Optimierung bei mehreren CPU-Kernen) gar keine DX11-Hardware von Nöten ist und eine DirectX-10-Grafikkarte dafür ausreichend wäre. ATi arbeitet derzeit mit einigen Entwicklerstudios eng zusammen, um die Spiele bereits kurz nach dem Launch von Windows 7 in den Handel zu bringen.
Unter anderem arbeiten Codemasters, EA Phenomic, Emergent sowie Rebellion an DirectX-11-Titeln, wobei die Spielnamen noch offen bleiben.