Radeon HD 4870 ab sofort für Apples Mac Pro
Apple-Rechner hatten es schon immer schwer, was eine leistungsstarke Grafikkarte betrifft. So gibt es immer nur wenige und speziell ausgesuchte Apple-Modelle und nicht annähernd eine so große Auswahl wie im PC-Markt. Mittlerweile hat die Apple-Riege jedoch Nachschub bekommen.
So gibt es die Radeon HD 4870 von ATi ab sofort für Apple-Geräte, wobei ein Mac Pro inklusive Mac OS X 10.5.7 oder neuer Voraussetzung ist. Die Grafikkarte wird dabei in einer 512-MB-Version ausgeliefert; 1.024 MB gibt es nicht. Einiges getan hat sich im Gegensatz zur PC-Version auf dem Slotblech. Dort trumpft die „Mac-Radeon“ mit einem Dual-Link-DVI- sowie einem Mini-DisplayPort-Anschluss, den man in der normalen Version vergeblich sucht. Einen Adapter für D-SUB gibt es zusätzlich.
Das Kühlsystem ist dabei identisch zur bis jetzt bereits bekannten Version geblieben und wird voraussichtlich auch dieselbe Lautstärke-Charakteristik aufweisen. Einen Apple-typischen Haken hat die Radeon HD 4870 für den Mac Pro aber: So kostet die Grafikkarte satte 315 Euro, während die PC-Version nur 130 Euro kostet. Dafür muss man zwar auf den Mini-DisplayPort verzichten, erhält dafür aber andere Anschlüsse. Der 3D-Beschleuniger ist ab sofort im Apple-Shop lieferbar.