Gigabyte mit HD 6970 jenseits der 900-MHz-Marke
Ab Werk übertaktete Radeon HD 6970 mit mehr als 900 MHz GPU-Takt sind selten, derzeit gibt es nur drei Modelle von zwei verschiedenen Herstellern. Gigabytes bislang schnellste HD 6970 bot genau 900 MHz GPU-Takt, doch eine modifizierte Version mit ebenso opulentem Kühler überschreitet nun diese Marke.
Die Grafikkarte mit der Modellbezeichnung GV-R697OC2-2GD taktet mit 920 MHz für die GPU und ist damit geringfügig schneller als der Vorgänger GV-R697OC-2GD. An eine MSI R6970 Lightning oder eine PowerColor Radeon HD 6970 PCS+ mit jeweils 940 MHz GPU-Takt kommt man hingegen nicht heran. Dabei ist jedoch zu bemerken, dass bei einem Standardtakt von 880 MHz für die HD 6970 die Taktsteigerungen der „Overclocking“-Modelle ohnehin relativ gering ausfallen und in der Praxis keine großen Leistungssprünge gegenüber dem Referenzmodell zu erwarten sind.

Die Frequenz des 2 GB fassenden GDDR5-Speichers verändert Gigabyte nicht und somit stehen effektiv 5.500 MHz zu Buche. Als Kühler kommt wieder die hauseigene „WindForce 3X“-Lösung mit drei Lüftern zum Einsatz, die eine gegenüber dem vorherigen Modell offenbar leicht veränderte Abdeckung besitzt, an welcher der Gigabyte-Schriftzug prangt. Auch die sonstige Ausstattung entspricht dem etwas langsameren „Zwillingsbruder“: Als Videoausgänge stehen HDMI, DisplayPort sowie zweimal DVI zur Verfügung. Zudem sollen hochwertige Bauteile – vom Hersteller zusammengefasst als „Ultra Durable VGA+“ – die Stabilität und Lebensdauer steigern. Lediglich der Preis und ein Termin zur voraussichtlichen Verfügbarkeit der Gigabyte GV-R697OC2-2GD sind noch unbekannt. Da der etwas langsamere Vorgänger derzeit rund 285 Euro kostet, dürfte die Karte in der Region um 300 Euro oder darüber anzusiedeln sein.

Ihr habt die Wahl: Macht mit bei den Reader's Choice Awards 2025 und bestimmt eure Hersteller des Jahres!