Mehr Streamprozessoren für GeForce GTX 260
Schenkt man asiatischen Medienberichten Glauben, plant Nvidia ein kleines Update der GeForce GTX 260. Dieses kleine Update dürfte jedoch für einen Geschwindigkeitsschub sorgen, wird doch die Anzahl der Stream Prozessoren erhört.
Der Grafikchip GT200 verfügt aktuell über 240 skalare Shadereinheiten. Diese sind beim Flaggschiff GTX 280 in zehn Shaderclustern (TPC, Texture Processing Cluster im GPM; Thread Processing Cluster im PCM) verbaut. Die kleinere Variante GTX 260 besitzt aktuell nur acht TPC, weshalb sie nur auf eine Anzahl von 192 Streamprozessoren kommt. Durch ein Update soll diese aber ab September auf neun TCP angehoben werden, was die Anzahl der Shadereinheiten auf 216 erhöhen würde. Da diese Cluster an und für sich schon jetzt in der GPU vorhanden sind, aber bei der kleinen Version nur deaktiviert wurden, ist es für Nvidia ein leichter Schritt, die Karten ein wenig schneller zu machen und so gegenüber der durch die Radeon HD 4870 deutlich erstarkten Konkurrenz von AMD ein wenig besser aufgestellt zu sein. An den Taktraten der GTX 260 soll sich vorerst nichts ändern, was jedoch von Boardpartnern wie gewohnt unterschiedlich gehandhabt werden dürfte.