Nvidia GeForce GTX 280 im Idle bei 25 Watt
Entgegen der Erwartungen scheint Grafikchiphersteller Nvidia bei seiner kommenden Grafikkarten-Generation doch massive Stromspartechniken implementiert zu haben, wie aus einer nun an die Öffentlichkeit gelangten Präsentation hervor geht.
Demnach wird das auf dem Nvidia GT200-Chip basierende Top-Modell, die GeForce GTX 280, unter Windows im Leerlauf eine Leistungsaufnahme von nur 25 Watt besitzen und damit die bereits am Markt erhältliche GeForce 9800 GTX um 20 Watt unterbieten. Auch bei Betrachtung eines hochauflösenden Blu-ray-Films greifen die Stromspartechniken und bescheren dem Chip einem Verbrauch von 32 Watt. Im 3DMark06 – und damit unter Volllast - gibt Nvidia an, dass eine GeForce GTX 280 mit einem Verbrauch von 147 Watt deutlich unter der Thermal Design Power bleibt, die mit 236 Watt bereits für scharfe Kritik sorgte. Sofern sich die Angaben bewahrheiten, ließe die Kühllösung somit viel Spielraum für Overclocking-Versuche.
Mit unseren eigenen Messungen würde eine GTX 280 im Vergleich zu einer ATi Radeon 3870 X2 demnach im Idle 30 Watt weniger verbrauchen. Unter Volllast würde sich mit einem Verbrauch von 360 Watt für das Gesamtsystem ein Gleichstand zur X2 von ATi einstellen. Dass die neuen Grafikchips nach Nvidias eigenen Messungen auch noch deutlich schneller sind, lässt die GeForce GTX 200-Serie in einem wesentlich besseren Licht erscheinen.
Am 17. und 18. Juni werden Nvidia und ATi ihre neuen Grafikgeneration vorstellen. Bis dahin bleibt es spannend, denn auch ATi hat beim RV770-Design an einigen Stellschrauben gedreht und ist in einigen Rohdaten Nvidia sogar überlegen.