BFG: Übertaktete, wassergekühlte 9800 GTX
BFG, bekannt durch gute und meist auch übertaktete Grafikkarten, erweitert sein Portfolio um eine weitere stark übertaktete GeForce 9800 GTX. Die hohen Taktfrequenzen des Grafikchips aber auch des Speicher bedürfen dabei einer Wasserkühlung.
Der Grafikchip wird bei der BFG-Lösung mit 780 MHz betreiben, was gegenüber dem Referenztakt eine Steigerung von 105 MHz bedeutet. Der Shader-Takt wurde gar von 1.688 MHz um 256 MHz auf nunmehr 1.944 MHz übertaktet, der GDDR3-Speicher bringt es immerhin noch auf effektive 2.320 oder realen 1.160 MHz – eine Steigerung von 60 MHz.
Im Lieferumfang der Karte sind alle notwendigen Adapter und Anschlüsse für die Integration der Grafikkarte an eine bestehende Wasserkühlung inbegriffen. Weiterhin gehören diverse Artikel zum Lieferumfang, unter anderem ein DVI-zu-HDMI- und ein DVI-zu-VGA-Adapter, Audio-Kabel, aber auch ein Dual-4-Pin-Anschluss, der zu einem PCI-Express-Stromstecker mit sechs Pins gewandelt wird ist im Komplettpaket enthalten. Weitere Details zur der Karte hält die Homepage bereit.